„Super Neon“ & „Wondra“: Merlins neue Immersiv-Erlebnisse in Shoppingzentren
(eap) Mit „Super Neon“ und „Wondra“ haben der Unterhaltungsanbieter Merlin Entertainments und die Ticketing- und Vermarktungsplattform Fever in diesem Herbst zwei neue Besuchererlebnisse geschaffen, die Gäste in surreale Lichtwelten eintauchen lassen. In der Mall of America® bei Minneapolis (US-Bundesstaat Minnesota) feierte Super Neon Weltpremiere – dort begeben Besucher sich auf eine 45- bis 60-minütige Entdeckungsreise durch mehrere dunkle Räume, die durch neonfarbige Lichtinstallationen zum Leben erweckt werden und verschiedene interaktive Elemente bereithalten. So können Gäste etwa einen farbenfrohen Regenschauer durchqueren, oder einen verzauberten Wald, wo sie durch Berührung Bäume zum Wachsen bringen. In jedem Raum sollen die Fantasie und Kreativität der Besucher zum Mitmachen angeregt werden.
Das neue Format, das den aktuellen Trend der Licht- und Kunstinstallationen aufgreift, wurde in Zusammenarbeit von Merlins Kreativabteilung Merlin Magic Making und Fever in weniger als einem Jahr aus dem Boden gestampft. Mit Wondra ist ein weiteres neues Immersiv-Konzept der beiden Partner entstanden, das Gäste in Chicago mit von der Natur inspirierten Lichtinstallationen verzaubert. Dort ist das immersive Storytelling-Erlebnis in der Woodfield Mall zu finden. ■