09.04.2024

Aztlán Parque Urbano bringt Fahrgeschäfte-Spaß nach Mexiko-Stadt zurück

Aztlán Parque Urbano bringt Fahrgeschäfte-Spaß nach Mexiko-Stadt zurück

Photos: Courtesy of Aztlán Parque Urbano

(eap) An der Stelle des ehemaligen Freizeitparks Feria de Chapultepec in einem zentral gelegenen Naherholungsgebiet in Mexiko-Stadt ist kürzlich mit dem Parque Urbano Aztlán eine neue Vergnügungsmeile mit vielseitigen Fahrgeschäften und Attraktionen eröffnet worden. Infolge eines tragischen Unfalls im Jahr 2019 wurde die frühere Feria, die über 50 Jahre lang Bewohner und Besucher der Millionenmetropole erfreute, dauerhaft geschlossen. Sämtliche Fahrgeschäfte waren demontiert und teilweise verkauft worden. Ein Investoren- und Betreiber-Konsortium (an dem u.a. das Bauunternehmen Mota-Engil beteiligt ist) hat daraufhin die Entstehung eines neuen Parks vorangebracht, sodass der Freizeitspaß in der Grünanlage Chapultepec nun wiederauflebt.

Von Weitem ist bereits das neue 85 Meter hohe Riesenrad (von Fabbri) sichtbar, in dem Gäste sowohl tagsüber als auch bei Dunkelheit spektakuläre Aussichten genießen können. Zu den weiteren Großattraktionen zählen zwei Familien-Achterbahnen von SBF-Visa („La Mocha“ & ein Big Air Coaster), ein Family Swinger und ein Evolux-Ride desselben Herstellers, mehrere Zamperla-Fahrgeschäfte (u.a. Jumpin‘ Star, Samba Tower, Happy Swing und Air Race 6.4) sowie ein Etagen-Karussell von Bertazzon. Als international tätige Montagefirma war das deutsche Unternehmen Active Leisure mit dem Aufbau aller Anlagen beauftragt worden. Insgesamt gibt es im neuen Aztlán-Park aktuell 16 Attraktionen. Mit „Siniestro“ wartet auch ein VR-Gruselerlebnis auf die Besucher. Bis Ende dieses Jahres sollen noch weitere Fahrgeschäfte – u.a. ein Suspended Family Coaster von Vekoma mit einer Streckenlänge von über 550 Metern und einer max. Höhe von knapp 23 Metern – das vielseitige Vergnügungsangebot ergänzen. ■

Lesen Sie auch

Anzeige