Celebrity Cruises übernimmt „Celebrity Xcel“
(eap) Die in Miami ansässige Reederei Celebrity Cruises, Teil der Royal Caribbean Group, konnte vergangene Woche in der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique (Saint-Nazaire) gleich zwei Meilensteine feiern. Zum einen wurde das neueste Schiff der sogenannten „Edge Series“, die „Celebrity Xcel“, offiziell an die Reederei übergeben. Zum anderen wurde der Name des sechsten Schiffes dieser Baureihe bekannt gegeben – „Celebrity Xcite“ – und zugleich der offizielle Baustart zelebriert. Der Neubau soll im Jahr 2028 in Dienst gestellt werden und nach Angaben der Reederei die Tradition fortsetzen, Premium-Kreuzfahrten neu zu definieren.
Ab November soll die Celebrity Xcel erstmals in See stechen. An Board erwarten Gäste sieben neue Bereiche, die das Angebot der Flotte erweitern. Seine Premierensaison wird das Schiff von Fort Lauderdale (Florida) aus bestreiten und im Wechsel Kreuzfahrten von sieben Nächten zu den Bahamas, nach Mexiko, auf die Kaimaninseln sowie nach Puerto Plata, St. Thomas und St. Maarten anbieten. Ab Sommer 2026 soll das Schiff dann erstmals in europäischen Gewässern unterwegs sein – mit Reisepaketen von sieben bis elf Nächten ab Barcelona und Athen durch das Mittelmeer.
„Die Celebrity Xcel wurde mit Blick auf unsere Gäste entworfen. Wir haben sie sogar über das Xcel Dream Makers-Programm in den Designprozess einbezogen, sodass wir sicher sind, dass das Schiff für Urlauber aus aller Welt ein Ort der Freude sein wird. Wir freuen uns sehr darauf, nächsten Monat Gäste an Bord begrüßen zu dürfen, und sind gespannt darauf, diese Angebote auf der Celebrity Xcite weiter auszubauen“, so Laura Hodges Bethge, Präsidentin von Celebrity Cruises.
„Die Celebrity Xcel und die gesamte Edge-Serie sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen unseren Teams“, erklärte Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l’Atlantique. „Unsere fortgesetzte Partnerschaft mit der Royal Caribbean Group bei der Celebrity Xcite spiegelt unser gemeinsames Engagement für Exzellenz und Innovation wider.“
Neben der Celebrity Xcite präsentierte die Royal Caribbean Gruppe vergangene Woche außerdem ihr neuestes Schiff der „Oasis Class“, dessen Baustart ebenfalls im Rahmen einer „Steel-Cutting“-Zeremonie in der französischen Werft gefeiert wurde. ■