27.07.2017

Deutschland: Lindauer Bürger stimmen für den Bau neuer Therme

Bei einem Bürgerentscheid am 23. Juli haben die Lindauer Bürgerinnen und Bürger mit Mehrheit für den Bau eines neuen, modernen Sport- und Familienbades mit angrenzender Therme im Eichwald am Bodensee gestimmt, der bereits im Frühjahr dieses Jahres vom Lindauer Stadtrat beschlossen worden war (vgl. EAP-News v. 06.04.17). Nachdem eine Bürgerinitiative u.a. aus Umweltschutzgründen Einwände gegen den geplanten Neubau formuliert hatte, sprach sich die Mehrheit der Bürger am vergangenen Sonntag mit 4.774 Stimmen (bei einer notwendigen Mehrheit von 4.009 Stimmen) klar für die Realisierung des vom Stadtrat geplanten Bauprojektes aus.

Im September soll der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan als notwendige Basis für die Baugenehmigung folgen. Etwaige Klagen durch Anwohner oder den Naturschutz-Bund sieht Lindaus Oberbürgermeister, Dr. Gerhard Ecker, gelassen entgegen: „Wir sind sicher, dass wir sämtliche rechtlichen Voraussetzungen erfüllt haben.“ Demnächst wird es also neben der Bodensee-Therme Überlingen, der Bodensee-Therme Konstanz und der Meersburg-Therme ein viertes Angebot in der Bodensee-Region geben. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige