20.01.2016

Deutschland: Miniatur Wunderland in Google Street View digitalisiert

Hamburgs Miniatur Wunderland, das im vergangenen Jahr von Guiness World Records als größte Modelleisenbahn der Welt ausgezeichnet wurde (vgl. EAP-Nachrichten vom 15.09.2015), kann ab sofort auch von zu Hause aus erkundet werden. Unter g.co/MiniaturWunderland haben Google Maps-Nutzer die Möglichkeit, sich mit „Street View“ Bilder von den Miniaturversionen der Schweizer Alpen oder dem Grand Canyon anzusehen.

Um alle Ecken und Winkel der Touristenattraktion fotografieren zu können, entwickelte das Miniatur Wunderland zusammen mit Google und Ubilabs, einem Spezialisten für interaktive Kartenanwendungen, winzige Kameras. Diese wurden auf einen Modell-Bus und einen Modell-Zug montiert, die auf den Miniaturstraßen und über die Eisenbahngleise der Anlage fahren konnten. Dabei sind einzigartige Aufnahmen entstanden, die Bereiche wie Mitteldeutschland, Bayern, Österreich oder Amerika aus einem völlig neuen Blickwinkel zeigen. Die Street View-Sammlung bietet außerdem 360-Grad-Ansichten von Orten, die für die Besucher des „echten“ Miniatur Wunderlands nur schwer zu entdecken oder gar nicht einsehbar sind. „[...] Normalerweise sieht man unsere Anlage entweder von vorne oder hinten, aber durch die neuen Bilder erhalten Nutzer erstmalige Einblicke in das Miniatur Wunderland, die selbst Besucher vor Ort nicht bekommen können“, erklärt Gerrit Braun, Mitbegründer des Miniatur Wunderlands. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige