19.01.2016

Deutschland: Odysseum Köln startet Ausstellung zum Thema Energie

Seit dem 15. Januar haben die Besucher des Kölner Abenteuermuseums Odysseum die Möglichkeit, sich die neue Sonderausstellung „Erlebe Energie“ anzusehen, die zum ersten Mal in Deutschland gezeigt wird. Auf einer Fläche von 700 Quadratmetern wird kindgerecht erklärt, wie erneuerbare Ressourcen wie Wasser, Wind, Sonne und Biomasse für die Energiegewinnung eingesetzt werden können und wie jeder Einzelne zukünftig besser Energie sparen kann. Außerdem wird kleinen und großen Besuchern die Gelegenheit geboten, auf einem Lernspielplatz mit 20 interaktiven Erlebnisstationen selbst Experimente durchzuführen und so u.a. zu erfahren, wie man die Sonnenenergie nutzen kann oder wie aus einem Luftstrom Energie erzeugt wird.

„Erlebe Energie“ wurde von dem tschechischen Techmania Science Center in Zusammenarbeit mit Lehrern und der Westböhmischen Universität in Pilsen konzipiert. „Es war uns bei der Entwicklung der Exponate sehr wichtig, der nächsten Generation auf spielerische Weise die Alternativen für die Energiegewinnung der Zukunft aufzuzeigen“, erklärt Vlastimil Volak, CEO des Techmania Science Center. Schirmherr der Ausstellung ist der Autor und TV Moderator Ralph Caspers. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige