15.01.2016

Deutschland: Roland Mack in die „Hall of Fame“ der deutschen Familienunternehmen aufgenommen

Deutschland: Roland Mack in die „Hall of Fame“ der deutschen Familienunternehmen aufgenommen

Roland Mack mit Ehefrau Marianne bei der Verleihung in München (Foto: Thorsten Jochim)

Der Gründer und Inhaber des Europa-Parks, Roland Mack, wurde am vergangenen Mittwoch im Rahmen eines Festabends in München in die „Hall of Fame“ der deutschen Familienunternehmen aufgenommen. Die Ehrung wird seit acht Jahren von der Tageszeitung Handelsblatt vorgenommen und richtet sich an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten, die als „Pioniere der deutschen Wirtschaft“ gelten.

Die Jury sieht Mack als einen „visionären Unternehmer“, der Maßstäbe in der nachhaltigen und zeitgemäßen Unternehmensführung gesetzt habe. Weitere herausragende Leistungen Macks schließen laut Jury die erfolgreiche Entwicklung des Europa-Parks, die dauerhafte Sicherung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen, umweltgerechtes Wirtschaften sowie sein gesellschaftliches und kulturelles Engagement ein. Die Laudatio auf Roland Mack hielt beim Festabend Stefan Heidbreder. Der Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen betonte, dass Mack durch die frühzeitige Einbindung seiner Söhne Michael und Thomas Mack in die Unternehmensführung auch Vorbildcharakter in Hinblick auf die existenziell wichtige Frage der Unternehmensnachfolge bewiesen habe. Laut eigener Aussage sieht Roland Mack seine Aufgabe darin, als Treuhänder das Unternehmen möglichst gut aufgestellt an die nächste Generation weiterzugeben. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige