20.08.2018

Deutschland: Rostocker Zoo eröffnet Wikinger-Schiff für Waldspielplatz

Deutschland: Rostocker Zoo eröffnet Wikinger-Schiff für Waldspielplatz

Claus Ruhe Madsen (re.), Geschäftsführer der Möbel-Wikinger GmbH, Zoodirektor Udo Nagel (mi.), Jörg Eichhorn (li.) und Uwe Müller vom Güstrower Bildungshaus und Kinder von Urlauberfamilien, die den Rostocker Zoo besuchten.

Kürzlich konnte der Zoo Rostock seinen Waldspielplatz um ein neues Wikinger-Schiff erweitern. Das zehn Meter lange und zwei Meter breite, aus Kunststoff bestehende Schiff soll hauptsächlich als Picknickplatz dienen. Das Boot entstand durch eine Kooperation mit den Firmen Euro Viking Lübeck, die bei der Produktion der Zeichentrickserie „Wickie und die starken Männer“ mitgewirkt hatte, und dem skandinavischen Einrichtungshaus Möbel Wikinger GmbH, das bereits die thematische Umgestaltung des Zoospielplatzes in ein Wikingerdorf vor zwei Jahren unterstützt hatte.

Das Schiff, das nach historischen Vorlagen gefertigt wurde, ist im Rahmen eines Sozialprojektes von Langzeitarbeitslosen gebaut worden. Möbel Wikinger Geschäftsführer Claus Ruhe Madsen erklärt: „Auf dem neuen Boot können sich die kleinen und großen Wikinger ein wenig wie König Harald I. Blauzahn fühlen. In der Zeit des berühmten Wikingerführers in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts verkehrten diese Boote auf der Ostsee.“ Zoodirektor Udo Nagel freut sich über die Einweihung: „Es ist immer wieder schön zu beobachten, wenn Familien mit ihren Kindern die besondere Atmosphäre auf dem Waldspielplatz genießen. Nun gibt es einen schönen Grund mehr, den Picknickkorb zu packen.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige