09.08.2022

Deutschland: Zeitgeschenk statt Serviceersatz – Roboter unterstützt Abläufe in Maisel’s Liebesbier-Restaurant

Deutschland: Zeitgeschenk statt Serviceersatz – Roboter unterstützt Abläufe in Maisel’s Liebesbier-Restaurant

(v.l.n.r.): Liebesbier-GF Thomas Wenk, Bella & Brauereichef Jeff Maisel

Im Liebesbier-Restaurant auf dem Brauereigelände von Maisel & Friends in Bayreuth (wo sich übrigens auch Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt befindet) unterstützt Service-Roboter „Bella“ seit wenigen Wochen die Abläufe, indem die kleine Maschine das Team beim Auf- und Abtragen von Speisen unterstützt. Thomas Wenk, Mit-Geschäftsführer des Liebesbiers, hat den Service-Roboter auf der Internorga in Hamburg entdeckt und zunächst für eine Testphase bestellt (lesen Sie auch unseren Internorga & Food Trends-Report in EAP 4/22). Dank Bella spare das Team nun Zeit und könne sich noch mehr auf den persönlichen Kontakt zum Gast konzentrieren.

„Die Integration lief schnell, denn Bella ist eine enorme Arbeitserleichterung für unser Servicepersonal“, bestätigt auch Mathias Locker, Küchenchef des Lokals. Um sich im Restaurant zu bewegen, wurde zu Beginn der Tischplan im Steuerungssystem des Roboters programmiert, sodass dieser nun lediglich den Weg scannt, um Hindernissen wie (sich bewegenden) Menschen, Hunden und Taschen auszuweichen – kommt der kleine Servicehelfer nicht vorbei, bittet er freundlich um Durchlass. Für die Gäste im Liebesbier sei Bella eine Attraktion. Um auch optisch nett zu wirken, ist das „Gesicht“ der Maschine ähnlich einer Katze gestaltet. (eap)

Lesen Sie auch