17.08.2018

Deutschland/VAE: Vahle unterzeichnet Vertrag für Ain Dubai

Vor der Küste des Hochhauskomplexes „Jumeirah Beach Residence“ (JBR) entsteht derzeit in Dubai mit „Bluewaters Island“ eine künstliche Luxusinsel, die von Meraas Holding entwickelt und nach Fertigstellung neben Luxus-Apartments, Penthouse-Wohnungen, Stadthäusern sowie knapp 200 Retail- und Gastronomie-Angeboten auch das mit über 210 Metern Höhe größte Riesenrad der Welt beherbergen wird. „Ain Dubai“ ist der Name des Observation Wheels, das schon jetzt von der Konstruktion her weitestgehend komplett zu sein scheint und bis zur „Expo 2020“ im Oktober desselben Jahres eröffnet werden soll. Das Rad wird sich mit insgesamt 48 vollklimatisierten Luxus-Gondeln, die bis zu 1.400 Besuchern Platz bieten, innerhalb von 48 Minuten pro Fahrt drehen und dabei einen tollen Ausblick auf die Dubai Marina, den Burj Khalifa oder Burj Al Arab bieten. Mit über 210 Metern Höhe wird das Ain Dubai den derzeitigen Rekordhalter, den 167 Meter hohen „High Roller“ in Las Vegas (vgl. EAP-News v. 29.04.14), übertrumpfen.

Die Vahle Group, Spezialist für Energie- und Datenübertragungssysteme für mobile Industrieanwendungen, unterzeichnete heute mit dem koreanischen Generalunternehmer Hyundai Engineering & Construction einen Vertrag zur Elektrisierung und Automatisierung des Riesenrades durch das nordrhein-westfälische Unternehmen. Dieser umfasst die Lieferung von ca. 15 km Spezial-Stromschienen, Schaltschränke, die Blitzableiter-Schiene und ein eigens entwickeltes Stromschienen-Überwachungssystem. Der Auftragswert liege laut Vahle in einem hohen einstelligen Millionenbereich (Euro). Es ist nicht das erste Mal, dass Vahle in den Bau von Riesenrädern involviert ist – auch der „Singapore Flyer“ und das „Orlando Eye“ (vgl. EAP-News v. 04.06.18) wurden mit der Technologie des Unternehmens ausgestattet. (eap)

Anm. d. Red.: In einer früheren Version dieser Nachricht war fälschlicherweise von einer Riesenradhöhe von 260 Metern die Rede. Nach Angaben des Entwicklers Meraas wird die Höhe des Ain Dubai über 210 Meter betragen. Ein Investitionsvolumen hingegen kommuniziert der Entwickler nicht.

Lesen Sie auch

Anzeige