30.05.2023

Dynamic Attractions soll für zwei Mio. CAD verkauft werden

Dynamic Attractions soll für zwei Mio. CAD verkauft werden

Der erste SFX Coaster eröffnete Anfang dieses Jahres in der Ferrari World Abu Dhabi.

(eap) Im März dieses Jahres meldete die kanadische Dynamic Technologies Group (Dynamic Group) Insolvenz an (vgl. EAP-News v. 24.03.23). Mit der Abwicklung des Verkaufverfahrens, dem zuvor der kanadische Gerichtshof zugestimmt hatte, war das Beratungsunternehmen FTI Consulting beauftragt worden. Bis zum 28. April hatten Marktakteure Zeit für die Abgabe einer unverbindlichen Interessenbekundung an allen oder anteiligen Vermögenswerten und Geschäftsaktivitäten der Dynamic Group. Wie das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet, werde Dynamic Attractions nun für einen Geldwert von rund zwei Mio. Kanadische Dollar (knapp 1,4 Mio. Euro) an das in Hongkong angesiedelte Finanzdienstleistungs-Unternehmen Promising Expert Limited (PEL) verkauft – einer der Haupt-Geldgeber für Dynamic, der dem Unternehmen u.a. im August 2022 einen Kredit in Höhe von 16 Mio. US-Dollar (knapp 15 Mio. Euro) gewährt hatte.

Obwohl sich der Vermögenswert von Dynamic auf ca. 31,9 Mio. Kanadische Dollar (ca. 22 Mio. Euro) beläuft, wurde mit zwei Mio. Kanadischen Dollar nur ein geringer Transaktionspreis erzielt – Grund sind die sich auf einen hohen Betrag summierenden Verbindlichkeiten gegenüber PEL und anderen Geldgebern, die insbesondere auf die aufwendige Entwicklung des innovativen SFX Coasters zurückzuführen sind (eine solche Anlage wurde Anfang dieses Jahres in der Ferrari World Abu Dhabi eröffnet, zwei weitere sollen in Genting SkyWorlds in Malaysia in Betrieb gehen (aufgrund der derzeit nicht verfügbaren Finanzmittel zur Fertigstellung der beiden Attraktionen schreiten die Projekte aktuell nicht voran).

Unter den insgesamt vier Kaufangeboten sei das kreditbasierte Gebot von PEL das höchste gewesen, sodass FTI nun beabsichtige, dem Finanzdienstleister den finalen Zuschlag zu geben – ein logischer Schritt. Übernommen werden sollen die Ride Division Dynamic Attractions, weitere Business Units und die Mehrheit der zuletzt 17 Angestellten. Ausnahme sei der zugehörige Maschinenpark zur Herstellung von Fahrgeschäften und Attraktionen, den PEL nicht übernehmen werde. Der Maschinenpark soll an Infinity Asset Solutions verkauft werden – ein Anbieter, der auf die Auktion industrieller Maschinen und -teile spezialisiert ist. Hier gelangen Sie zum Artikel auf forbes.com. ■

Lesen Sie auch

Anzeige