Erstes ZAFARI Family Entertainment Center entsteht in Berlin
Kommendes Frühjahr soll im Einkaufszentrum Wilma Shoppen (ehemals Wilmersdorfer Arcaden) ein neues Markenerlebnis für Familien mit Kindern eröffnet werden: Geplant ist die Umsetzung des ersten Family Entertainment Centers (FEC) mit dem Namen ZAFARI ADVENTURE, das auf der international ausgestrahlten Kinderanimationsserie „ZAFARI“ basiert. Betreiber der neuen Indoor-Anlage wird die Branded Leisure Xperiences GmbH (BLX) sein, ein Joint Venture zwischen Playland (Betreiber von Indoor-Freizeitanlagen in der Türkei) und der niederländischen iP2 Group (exklusiver Partner und Designer des FECs). Mit der Shoppingmall im Berliner Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf habe man sich einen zentralen Standort sichern können, der für alle leicht erreichbar sein werde, erklärt Faruk Tas, Managing Director von BLX.
Auf einer Fläche von rund 1.100 Quadratmetern sollen Kinder im Alter von drei bis acht Jahren in eine interaktive Erlebniswelt eintauchen, die die bunte Dschungellandschaft und die Hauptcharaktere der Serie nachbildet. Im Mittelpunkt steht „Zoomba“, ein junger Elefant, der mit Zebrastreifen geboren wurde und sich gemeinsam mit seinen Freunden am Fuße des Kilimandscharo auf Abenteuerreise begibt. Ziel des Konzepts sei es, so Roger Houben, CEO der iP2 Group, Kinder nicht nur zu unterhalten, sondern ihnen einen Ort zu bieten, an dem sie die Welt entdecken sowie sich selbst und ihre Stärken entfalten können. Ganz im Sinne der Botschaft der Serie, dass Vielfalt und Individualität etwas Positives sind.
Zu den Hauptattraktionen des Indoor-Parks werden eine große interaktive Play Area mit einem Hindernis- und Kletterparcours, die interaktive Bumper Car-Anlage „Storm Spinners“ sowie zwei medienbasierte Spielattraktionen zählen. Hauptlieferant der Attraktionen wird das Unternehmen SPI Global sein. Ein Marken-Café, Geburtstagsräume und ein Merchandise-Shop sollen das Angebot abrunden. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit sollen beim Bau und der Ausstattung des neuen Indoor-Parks nachhaltige und recycelte Materialien verwendet werden. Auch die im Shop angebotenen Merchandise-Artikel sollen nach Umweltstandards gefertigt sein. Das FEC-Projekt in Berlin wird mit einem Investitionsvolumen von rd. zwei Mio. Euro beziffert. ■