03.08.2017

Finnland: Neuer Triple Launch-Coaster „Hype“ in Särkänniemi eröffnet

Nachdem der im finnischen Tampere gelegene Särkänniemi Theme Park im März dieses Jahres den Bau eines Triple Launch-Coasters angekündigt hatte (cf. EAP, 2/17), wurde die auf den Namen „Hype“ getaufte Bahn kürzlich eröffnet und rauscht seitdem als neuer Signature Ride durch den Park. Die neue Attraktion, die vom US-amerikanischen Achterbahnhersteller Premier Rides geliefert wurde, wartet demnach mit drei Launch-Abschnitten auf: Nachdem die Fahrgäste in den Wagen Platz genommen haben, beschleunigt der Zug ein erstes Mal und „schießt“ auf eine Höhe von 15 Metern, bevor er erneut in den Bahnhof rollt und direkt der nächste Launch – diesmal rückwärts und auf eine Höhe von 30 Metern – folgt.

Beim dritten Passieren der Station folgt der letzte Beschleunigungsabschnitt und die Fahrgäste genießen eine aufregende Fahrt, inklusive einer Inversion in rund 50 Metern Höhe sowie einem vertikalen Drop-Abschnitt. Durch den Einsatz von Magnet-Technologie bietet „Hype“ ein besonders weiches Fahrgefühl, die Resonanz der Gäste auf den neuen Ride sei ausgesprochen positiv. Der neue Triple Launch-Coaster stellt die bislang höchste Investition des Parks dar. Erfahren Sie mehr über „Hype“ in EAP-Ausgabe 6/17. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige