20.09.2022

Frankreich: Finanzielle Umstrukturierung der Pierre & Vacances-Center Parcs-Gruppe erfolgreich abgeschlossen

Dank eines umfassenden Finanzierungs- und Restrukturierungsprogramms, welches trotz Pandemie bedingter Umsatzeinbrüche Investitionen in Millionenhöhe umfasste, kann die französische Pierre & Vacances-Center Parcs-Gruppe gestärkt aus der Krise gehen. Der im Frühjahr 2021 eingeleitete Prozess zur Kapitalerhöhung konnte demnach erfolgreich abgeschlossen werden – rund 200 Mio. Euro Eigenkapital wurden zugeführt. Darüber hinaus konnte der Konzern einen Großteil seiner Schulden begleichen, der Schuldenabbau erfolgte in Form einer Umwandlung von 550 Mio. Euro in Eigenkapital. Darüber hinaus wurden u.a. 42.321.972 Optionsscheine zur Zeichnung von Aktien des Unternehmens zugunsten aller Aktionäre zugeteilt. Im Rahmen der Umstrukturierungsmaßnahmen wurde auch der Verwaltungsrat des Unternehmens komplett erneuert. Neuer Präsident des Aufsichtsrats ist Georges Sampeur, der damit in die Fußstapfen von Unternehmensgründer Gérard Brémond tritt. Auch das Amt von Franck Gervais als CEO der Gruppe wurde auf unbestimmte Zeit verlängert.

Georges Sampeur über seine neue Position: „Es ist mir eine große Ehre, die Nachfolge von Gérard Brémond als Aufsichtsratsvorsitzender der Pierre & Vacances-Center Parcs-Gruppe anzutreten.“ Mit der vollständig erneuerten Unternehmensführung verfüge die Gruppe nun über die notwendigen Ressourcen für die Umsetzung ihres strategischen Transformationsplans „Reinvention 2025“. Die für den 30. September 2022 anberaumte Hauptversammlung wird die Umstrukturierungsmaßnahmen formal abschließen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige