Französische Oceano Loisirs-Gruppe investiert 20 Mio. Euro bis 2030
A family-friendly roller coaster and three kiddie rides (all supplied by Italian manufacturer Zamperla) are scheduled to open at O'Fun Park in 2027.
© Oceano Loisirs
(eap) Auf einer Fläche von insgesamt 20 Hektar betreibt die Unternehmensgruppe Oceano Loisirs mit O’Fun Park, O’Gliss Park und O’Tel Park in der westfranzösischen Gemeinde Le Bernard (Vendée) einen Abenteuer- und Erlebnispark, einen Outdoor-Wasserpark sowie ein Übernachtungsangebot im Westernstil. Nun kündigte der Betreiber ein 20 Mio. Euro schweres Investitionsprogramm an, das bis 2030 umgesetzt und neben der einheitlichen Gestaltung des O’Fun Parks im Westernstil auch die Entstehung mehrerer neuer Attraktionen in diesem und dem Wasserpark vorsieht. Das Ziel ist es darüber hinaus, eine komplette Freizeitdestination entstehen zu lassen und langfristig ca. 400 saisonale Arbeitsplätze zu sichern.
Pünktlich zu Saisonstart im April 2026 entsteht im O’Fun Park ein neues Wasserspielareal namens „Gold Rush“, das mit Wassereffekten und Rutschen (von DCA piscine & NDC) ausgestattet wird. Hinzu kommt ein kleiner Mini-Bauernhof im Stil einer amerikanischen Ranch sowie die Umgestaltung der vorhandenen „Water Jump“-Anlage, die in „Rushwater Canyon“ umbenannt wird. Sein künftig umzusetzendes Parkkonzept beschreibt der Betreiber als „Hybrid“-Modell, welches die bereits vorhandenen, aktiven Freizeitangebote wie Klettern, Zipline und Paintball in der natürlichen Umgebung des O’Fun Parks mit neu hinzukommenden, klassischen Freizeitparkerlebnissen und -Attraktionen verbinden soll. In diesem Zusammenhang ist für 2027 die Eröffnung einer familienfreundlichen Achterbahn sowie von drei weiteren Fahrgeschäften geplant – allesamt vom italienischen Hersteller Zamperla. Mit dem Bau soll im September kommenden Jahres begonnen werden. Auch 2028 und 2029 sollen weitere neue Attraktionen ergänzt werden. Für 2030 sind schließlich weitere Neuheiten im größeren Stil vorgesehen.
Parallel dazu feiert 2026 der O’Gliss-Wasserpark sein zehnjähriges Bestehen. Mit einer in der diesjährigen Saison erreichten Rekordbesucherzahl von 270.000 Besuchern an 74 Öffnungstagen soll auch künftig weiter in die Weiterentwicklung dieses Parkangebots investiert werden. ■