22.02.2022

GB: The Reel Store – Museum für digitale Kunst in Coventry eröffnet im Mai

GB: The Reel Store – Museum für digitale Kunst in Coventry eröffnet im Mai

Ab Mitte Mai soll mit The Reel Store eine neue immersive und digitale Kunstausstellung in Coventry eröffnen. Ab dem 13. Mai wird die neue Dauerausstellung, die im ehemaligen Gebäude der Zeitung Coventry Evening Telegraph zu finden sein wird, digitale Kunstwerke auf einer Ausstellungsfläche von 800 Quadratmetern inszenieren – ins Leben gerufen wurde die neue Ausstellung vom Coventry City of Culture Trust. Der Hauptausstellungsraum wird mit einer großen Projektionsleinwand, mehreren Videoprojektoren und einem Soundsystem ein besonderes Kunsterlebnis garantieren. Die erste große Ausstellung wird „Machine Memories: Space“ von New-Media-Künstler Refik Anadol sein. Für diese wurde durch KI (Künstliche Intelligenz) aus tausenden Fotoaufnahmen, die durch NASA-Satelliten, -Teleskope und die ISS getätigt wurden, ein 360-Grad-Erlebnis geschaffen, das Besucher in die Tiefen des Universums eintauchen lässt.

Martin Sutherland, Chief Executive des Coventry City of Culture Trust, kommentiert: „The Reel Store ist eine besonders aufregende Einrichtung, mit der Coventry zur Heimat der einzigen wahrhaft immersiven digitalen Kunstausstellung in Großbritannien wird, ein echter Anziehungspunkt für die Bewohner Coventrys und Besucher. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Partner die Vision für diese neue dauerhafte Besucher-Attraktion gestützt haben, die alte Medien zu neuen Medien transformiert und damit ein Teil unseres Erbes aus der Zeit als Großbritanniens City of Culture sein wird.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige