03.07.2013

Größtes Lego-Modell der Welt im Legoland Kalifornien/USA gelandet

Ende Mai sorgte der Spielzeugkonzern Lego für viel Aufsehen auf dem Times Square in New York. Denn genau dort stellte das Unternehmen sein bislang größtes Modell aus, eine 1:1-Nachbildung eines X-Wing-Fliegers aus den „Star Wars“-Filmen. Das „Star Wars“-Raumschiff ist 13 Meter lang, wiegt 20 Tonnen und ist aus fünf Mio. Legosteinchen gebaut worden. Während das eigentliche Zusammenbauen etwa vier Monate gedauert hat, nahmen die Planungen für das Raumschiff über zwei Jahre in Anspruch. Die Werbeaktion auf dem Times Square sollte helfen, eine neue animierte Star Wars-Serie, die auf dem US-Fernsehsender Cartoon Network gezeigt wird, zu promoten. Mitte Juni landete das Raumschiff schließlich im kalifornischen Legoland-Park in Carlsbad. Dafür wurde das Modell in seine Einzelteile zerlegt, von New York nach Kalifornien gebracht, um dort wieder aufgebaut zu werden. Bis Ende des Jahres soll es dort noch für die Parkbesucher zu sehen sein. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige