27.03.2026

Karls testet neuen Standort mit Pop-Up Festival

Karls testet neuen Standort mit Pop-Up Festival

(eap) Ende vergangenen Jahres wurde Wernigerode im Harz als Standort für ein weiteres Karls Erlebnis-Dorf angekündigt. Bis zur voraussichtlichen Eröffnung im Jahr 2028 wird jedoch noch ein bisschen Zeit vergehen – Zeit, die das Unternehmen nun für ein temporäres Testformat nutzten möchte.

Mit dem „Karls Pop-Up Festival“ plant Karls, bereits ab Mai dieses Jahres erste Einblicke in das künftige Angebot zu geben. Das Konzept umfasst einen Manufakturenmarkt sowie mobile Attraktionen und soll sowohl Besucher auf das geplante Erlebnis-Dorf einstimmen als auch wertvolle Erkenntnisse für die weitere Standortentwicklung liefern. Zum temporären Angebot zählen unter anderem transportable Versionen bekannter Karls-Attraktionen, darunter eine Traktorbahn des Herstellers Metall-Technik-Kirschner, eine Kartoffelsackrutsche von Metallbau Emmeln sowie eine Raupenbahn von SBF-Visa. Das Pop-Up Festival soll etwa ein halbes Jahr in Wernigerode gastieren.

Neben der Markenpräsenz in der Region soll das Format insbesondere dazu dienen, operative Fragestellungen frühzeitig zu analysieren. Dazu zählen etwa Verkehrsströme oder potenzielle Lärmemissionen, deren Erkenntnisse in die weitere Planung und den Bebauungsplan einfließen können. Wie Karls-Gründer und -Geschäftsführer Robert Dahl gegenüber EAP erklärte, könnte das Konzept künftig auch an weiteren Standorten Anwendung finden. Denkbar sei, mit ein oder zwei solcher Pop-Up-Formate durch verschiedene Regionen zu touren, um potenzielle Flächen für neue Erlebnis-Dörfer zu evaluieren. ■

Lesen Sie auch