Kölner Zoo erhält neuen Direktor: Marc Damen übernimmt ab 2027
Marc Damen (r.) wird 2027 neuer Direktor und Vorstandsvorsitzender des Kölner Zoos. Hier im Foto mit dem Vorsitzenden des Zoo-Aufsichtsrats, Dr. Ralf Unna.
© Foto: Kölner Zoo
(eap) Marc Damen (54) wird 2027 neuer Direktor und Vorstandsvorsitzender des Kölner Zoos. Der Niederländer, der in seiner Laufbahn u.a. dem Zoo in Rotterdam vorstand, wurde gestern vom Aufsichtsrat der AG Zoologischer Garten Köln einstimmig berufen. Er übernimmt die Position zum 1. Januar 2027 und wird nach einer vierwöchigen Übergangszeit sämtliche Aufgaben als Vorstandsvorsitzender übernehmen. Damen, der den Zoo zusammen mit Christopher Landsberg als Kaufmännischem Vorstand verantworten wird, folgt auf Prof. Theo B. Pagel, der sich zu Beginn des kommenden Jahres in den Ruhestand verabschiedet.
Dr. Ralf Unna, Vorsitzender des Zoo-Aufsichtsrats und Leiter der Findungskommission: „Ich freue mich, dass das Auswahlverfahren so geordnet und geeint abgeschlossen werden konnte […]. Wir hatten ein sehr breites und qualifiziertes Bewerberfeld mit vielen auch internationalen Interessentinnen und Interessenten. Das zeigt, welch große Reputation und Strahlkraft der Kölner Zoo weit über die Grenzen der Region hinaus besitzt.“
Das aufgrund der Bedeutung der Position für die Stadt Köln bewusst mehrstufig gegliederte Auswahlverfahren habe knapp ein Jahr angedauert, Marc Damen wurde schließlich einstimmig gewählt und erhält einen Fünfjahres-Vertrag. Der studierte Zootechniker mit einem Universitäts-Abschluss als Diplom-Ingenieur gilt als ausgewiesener Zoo-Experte. Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er u.a. als Kurator mit dem Spezialgebiet Säugetiere im Burgers Zoo in Arnheim (Niederlande), fungierte als Direktor des niederländischen Zoo-Verbunds Zodiac und war von 2009 bis 2016 Vorstandsvorsitzender vom Diergaarde Blijdorp, dem Zoo von Rotterdam. Darüber hinaus baute Damen eine Fachberatung auf und unterstützte Regierungsbehörden in Fragen zur Haltung von Wildtieren und allgemeinen Managementfragen.
„Mein erster Besuch im Kölner Zoo war 1988. Seinerzeit hat mir der damalige Direktor Prof. Dr. Nogge das neue Geparden-Gehege gezeigt. Seitdem bin ich dem Kölner Zoo eng verbunden und besuche ihn fast jedes Jahr. Mit großer Bewunderung und viel Respekt habe ich gesehen, wie Prof. Pagel und sein Team den Zoo weiterentwickelt und transformiert haben – sowohl intern im Bereich moderner Tierhaltung als auch international im Naturschutz. In diesen Bereichen nimmt der Kölner Zoo weltweit eine Vorreiterrolle ein. Ich freue mich darauf, diese Rolle gemeinsam mit allen Fachleuten aus allen Arbeitsbereichen des Zoos zu erhalten und weiter auszubauen“, freut sich Marc Damen auf die künftige Verantwortung.
Prof. Theo Pagel kommentierte: „Ich beglückwünsche Marc, den ich schon aus seiner Zeit in Arnheim kenne und der ein hervorragender Tiergärtner ist. Er wird mit dem Kölner Zoo einen der führenden, wissenschaftlich geleiteten Zoologischen Gärten Europas übernehmen. Ich wünsche ihm bereits jetzt viel Freude und Erfolg in dieser wunderbaren Funktion.“
Bevor Marc Damen seine neue Position 2027 antritt, stehen im Kölner Zoo bereits in diesem Jahr einige Neuerungen bevor. Diese betreffen vor allem das Besucherangebot: So sollen die laufenden Arbeiten an der neuen Giraffenanlage abgeschlossen und das Regenwaldhaus saniert werden. Ebenso sei die Einführung eines neuen Ticketsystems vorgesehen. Erfahren Sie mehr in unserem Parkreport, der u.a. über die aktuellen Investitionen in europäischen Parks und Freizeitanlagen informiert (erscheint in EAP-Ausgabe Nr. 2/2026 am 2. März). ■