12.10.2026

Neuer Motorworld-Standort entsteht am Hockenheimring

Neuer Motorworld-Standort entsteht am Hockenheimring

Am Hockenheimring soll ein neuer Motorworld-Standort entstehen, der Motorsport, automobile Erlebniswelten, Handel, Gastronomie und Hotellerie miteinander verbindet.

(eap) Am traditionsreichen Hockenheimring entsteht mit der Motorworld Hockenheimring ein neuer Standort der Motorworld Group. Auf mehr als 28.500 Quadratmetern Nutzfläche soll eine ganzjährig geöffnete Erlebnis- und Veranstaltungsdestination eröffnet werden, die Motorsport, automobile Erlebniswelten, Handel, Gastronomie und Hotellerie miteinander verbindet.

© Illustration: Kehrbaum Architekten / Motorworld „Mit der Motorworld Hockenheimring realisieren wir eines der bedeutendsten Projekte in der Geschichte unserer Unternehmensgruppe. Der Hockenheimring bündelt seit vielen Jahrzehnten internationale Bekanntheit und emotionale Anziehungskraft wie kaum ein anderer Standort der Mobilitätsszene. Mit dieser neuen Verbindung entsteht ein Home of Mobility, das Motorsport, Handel und Events auf einzigartige Weise zusammenführt. Ein herausragender Treffpunkt, der als Business-, Event- und Kompetenzzentrum für Premiummarken und hochwertige Dienstleistungen sehr wichtige, neue Impulse setzen wird“, erläutert Andreas Dünkel, Gründer und Vorsitzender der Motorworld Group.

© Illustration: Kehrbaum Architekten / Motorworld Jochen Nerpel, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH, ergänzt: „Die Motorworld ist ein Meilenstein für die langfristige Weiterentwicklung des Hockenheimrings. Die Partnerschaft verbindet die Kompetenzen und Netzwerke zweier etablierter Marken und generiert ein zukunftsweisendes Angebot, das weitere Zielgruppen erschließen wird. Gemeinsam werden neue Erlebnis-, Veranstaltungs-, Handels-, Business- und Hospitalityformate entstehen, die den Hockenheimring künftig ganzjährig beleben und seine Bedeutung als internationale Destination nachhaltig stärken werden.“

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts sind mehr als 8.000 Quadratmeter Handels-, Showroom- und Werkstattflächen. Hier sollen künftig besondere Fahrzeuge präsentiert sowie Zubehör, Bekleidung und Lifestyle-Produkte angeboten werden. Ergänzt wird das Angebot durch Dienstleistungen rund ums Automobil, darunter die professionelle Fahrzeugaufbereitung.

© Illustration: Kehrbaum Architekten / Motorworld Auch das Übernachtungs- und Gastronomieangebot am Hockenheimring soll erweitert werden. Neben der Modernisierung des bestehenden Motodrom Hotels ist der Bau eines neuen Vier-Sterne-Hotels mit 159 Zimmern vorgesehen, darunter individuell gestaltete Themenzimmer sowie Zimmer mit direktem Blick auf die Rennstrecke. Ein Restaurant mit mehr als 200 Sitzplätzen und eine Coffee Bar mit Aussicht auf die Start- und Zielgerade sollen das gastronomische Angebot ergänzen. Für Tagungen und Veranstaltungen sind zudem mehr als 1.600 Quadratmeter Konferenz- und Eventflächen sowie eine multifunktionale Eventhalle mit über 1.300 Quadratmetern Fläche und direktem Blick auf die Rennstrecke geplant.

© Illustration: Kehrbaum Architekten / Motorworld Der 1932 ursprünglich als Motorradrennstrecke eröffnete Hockenheimring hat sich im Laufe seiner Geschichte nicht nur als Austragungsort internationaler Motorsportveranstaltungen etabliert, sondern auch als Veranstaltungsstätte für Großevents wie das „Glücksgefühle Festival“. Durch die verkehrsgünstige Lage nahe den Autobahnen A5 und A6 sowie die Anbindung an die Flughäfen Frankfurt und Stuttgart, bietet der Standort gute Voraussetzungen, um mit der neuen Motorworld zusätzliche Besucher- und Zielgruppen anzusprechen.

Die Motorworld Group betreibt bereits Standorte mit vergleichbaren Konzepten, unter anderem in Böblingen bei Stuttgart, in Köln, München und auf Mallorca. Weitere Projekte befinden sich in Planung, im Bau oder sind bereits teilweise in Betrieb, darunter die Motorworld Berlin, die Motorworld Zeche Ewald | Ruhr und die Motorworld Bulgaria in Sofia. Nach Stand April dieses Jahres ist der Baubeginn der Motorworld Hockenheimring ab dem ersten Halbjahr 2027 vorgesehen; die Eröffnung ist noch vor 2030 geplant. ■

Lesen Sie auch