20.12.2017

Niederlande/Finnland: NHTV Breda entwickelt neue Storyline für das „Dorf des Weihnachtsmanns“ in Lappland

Seit den 1980er Jahren hat sich die finnische Gemeinde Rovaniemi in Lappland am Polarkreis zu einem Anziehungspunkt für Touristen entwickelt, was nicht nur den in der Region häufig zu bestaunenden „Nordlichtern“ zu verdanken ist: In Rovaniemi befindet sich das „Dorf des Weihnachtsmanns“ mit „Santa’s Office“, Elfen-Werkstatt und Post-Zentrale für Wunschzettel.

In den Jahren nach der Eröffnung vor allem bei den Finnen populär, hat der Zuwachs an Besuchern in der kleinen Stadt immer weiter zugenommen. Aber auch der Weihnachtsmann geht mit der Zeit, weshalb die finnische Universität Haaga-Helia um Unterstützung für die Entwicklung einer neuen Storyline gebeten wurde, um den Gästen „am Nordpol“ ein frisches, immersives Erlebnis zu bieten. Hierzu hat sich die Hochschule die niederländische Partner-Universität NHTV Breda ins Boot geholt, die bereits umfassende Erfahrung in der Entwicklung entsprechender Konzepte hat.

Zwei Professoren und drei Lektoren aus den Bereichen Storytelling und Hospitality haben im vergangenen Jahr ein neues Konzept basierend auf den fünf Themen-Schwerpunkten „Zeit“, „einzigartiger Ort“, „Erinnerungen“, „Geheimnisse“ und „die Freue am Geben“ entwickelt: Wenn die Besucher das Dorf des Weihnachtsmanns erreichen, sollen sie sich in einer anderen Zeit wiederfinden, die von Santa Claus selbst gesteuert wird – so läuft die Zeit mal langsamer, mal schneller. In der Elfen-Fabrik können die Gäste beobachten, wie die kleinen, arbeitssamen Wesen zahlreiche Päckchen packen (Spiel-Zeit). Außerdem ist auch ein eigener Raum für das Reflektieren persönlicher Erinnerungen vorgesehen (Ich-Zeit). Um Freunde und Familie daheim am Erlebnis teilhaben zulassen, können die Besucher u.a. hübsche Postkarten versenden (Zeit des Teilens). „All diese Elemente führen letztendlich zu einem besonderen, ‚magischen‘ Erlebnis mit verbessertem Besucherfluss und natürlich höheren Umsätzen“, meint Prof. Xander Lub, NHTV Breda.

Das neue Konzept soll demnächst in mehreren Phasen umgesetzt werden, sodass Nordpol-Reisende Santa’s Office künfig neu entdecken können – Hyvää joulua! (eap)

Lesen Sie auch