02.06.2023

Parks & Resorts Scandinavia sichert mit neuem Investor Gröna Lund-Expansion

Parks & Resorts Scandinavia sichert mit neuem Investor Gröna Lund-Expansion

(eap) Nachdem der Stockholmer Tivoli-Park Gröna Lund vergangenen Sommer grünes Licht für die Erweiterung seiner Fläche erhalten hatte, steigt nun ein neuer Anteilseigner in das Betreiberunternehmen mit ein, um die Finanzierung dieser Entwicklung zu unterstützen und ein kontinuierliches Wachstum aller von Parks & Resorts Scandinavia betriebenen Parks zu ermöglichen. Als neuen Gesellschafter begrüßt die Betreibergruppe die schwedische Rentengesellschaft AMF in ihren Reihen, die ein Vermögen von insgesamt rd. 800 Mrd. Schwedische Kronen in Aktien, Immobilien, festverzinslichen Wertpapieren und alternativen Anlagen für rund vier Mio. Kunden verwaltet. Die AMF wird sich sowohl mit Stammaktien als auch mit Vorzugsaktien beteiligen und damit einen Anteil von rund 19 Prozent halten. Die Investition der AMF erfolgt durch eine Neuemission von Stammaktien, die restlichen Vorzugsaktien, in die die AMF im Jahr 2020 bereits investiert hat, bleiben bestehen.

Zu der im Jahre 2000 gegründeten Gruppe Parks & Resorts Scandinavia – die 2006 von den Haupteigentümern Johan Tidstrand und seiner Schwester Helena Tidstrand übernommen wurde – gehören neben Gröna Lund auch Kolmården, Furuvik und Skara Sommarland. Jährlich erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Schwedische Kronen und heißt jedes Jahr insgesamt knapp drei Mio. Gäste in seinen Parks willkommen. ■

Lesen Sie auch