Royal Caribbean feiert Kiellegung auf der Meyer-Turku-Werft
Kiellegung für das fünfte Schiff der Icon-Klasse auf der Meyer-Turku-Werft in Finnland.
© Foto: Royal Caribbean
(eap) Die Kreuzfahrtgesellschaft Royal Caribbean feierte diese Woche einen weiteren Meilenstein für ein neues Schiff ihrer „Icon“-Klasse: Auf der finnischen Meyer-Turku-Werft fand die Kiellegung für das fünfte Schiff der Reihe statt, wobei der erste große Baublock aus Stahl, der sogenannte Kiel, im Trockendock platziert wird. Damit nimmt der Kreuzer nun physisch Gestalt an und soll in den kommenden zwei Jahren bis zu seinem Debüt 2028 fertiggestellt werden.
Das noch namenlose fünfte Schiff der Icon-Klasse soll eine ebenso vielseitige Ausstattung im Hinblick auf das Freizeit- und Unterhaltungsangebot erhalten wie seine Schwester-Schiffe. Dazu zählen insbesondere zahlreiche Wasserattraktionen wie Großrutschen ebenso wie Schwimm-, Sport- und Spielmöglichkeiten. Auf das fünfte Schiff sollen in den Jahren 2029 und 2030 zwei weitere Schiffe der Icon-Klasse folgen, mit deren Bau die Werft bereits beauftragt ist.
Weitere Schiffe der US-amerikanischen Gruppe befinden sich in Europa aktuell in der Werft Chantiers de l’Atlantique (CdA) im französischen Saint-Nazaire in Bau (vgl. EAP-News v. 30.01.26). Neben dem Urlaubsangebot auf hoher See fokussiert Royal Caribbean sich zunehmend auf die Entwicklung privater Urlaubsdestinationen wie den Royal Beach Club Paradise Island auf den Bahamas, der seit Ende vergangenen Jahres seine Gäste begrüßt. Das Projekt „Perfect Day Mexico“ befindet sich derzeit in einer Phase der konzeptionellen Überarbeitung, nachdem das mexikanische Umweltministerium frühere Pläne der Resort-Entwicklung nicht genehmigt hatte (vgl. EAP-News v. 21.05.26). ■