13.12.2019

Russland: Themenpark zu den Werken Puschkins in St. Petersburg geplant

Russland: Themenpark zu den Werken Puschkins in St. Petersburg geplant

Alexander Sergejewitsch Puschkin (*1799 in Moskau; †1837 in St. Petersburg) war ein bedeutender Dichter und Schriftsteller und gilt als Begründer der russischen Literatur. Seinen Werken soll nun ein eigener Themenpark gewidmet werden, der unter dem Namen „Lukomorye“ im Jahr 2023 in St. Petersburg seine Tore öffnen soll. Initiator des Großprojekts ist das russische Unternehmen Svetoch LLC – die Geschäftsführerin, Fr. Goloverova, betreibt bereits das Hotel Natali, das nach Puschkins Ehefrau benannt ist und neben Übernachtungsunterkünften auch ein integriertes Family Entertainment Center bietet. Ende letzten Jahres beauftragte das Unternehmen das niederländische Design- und Planungsbüro Jora Vision mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie sowie der Entwicklung erster Entwürfe für einen Puschkin-Themenpark, nun wurde die Firma mit der kompletten Masterplanung für das Projekt betraut.

Hauptangebot des Lukomorye-Parks soll ein 17.000 Quadratmeter großer Indoor-Bereich mit drei Themenzonen werden, deren Design und Thematisierung sich an fantasievollen Orten aus Puschkins Geschichten orientieren wird (geplant sind die Bereiche Stadt, Hafen und Schloss). Drei weitere Parkareale sollen auf einem rund zwei Hektar umfassenden Außengelände umgesetzt werden, mit den Themen „russischer Jahrmarkt“, „Schwanensee“ und „magischer Märchenwald“. Neben der Masterplanung wird Jora Vision auch für das Design sämtlicher Fahrgeschäfte und Attraktionen für den neuen Themenpark verantwortlich zeichnen, geplant seien u.a. ein immersiver Walkthrough sowie zwei Darkrides. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige