26.06.2026

Schloss Dankern eröffnet neuen Forsthof-Themenbereich

Schloss Dankern eröffnet neuen Forsthof-Themenbereich

Banddurchschnitt in Schloss Dankern (v.r.n.l.): Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen mit seiner Frau Caroline Freifrau von Landsberg-Velen, Bürgermeister Markus Honnigfort (mi.) und Christian Freiherr von Landsberg-Velen mit seiner Frau Stephanie Baronin von Landsberg-Velen.

(eap) Im niedersächsischen Ferienzentrum Schloss Dankern in Haren wurde heute der neue Themenbereich „Forsthof“ feierlich eingeweiht. An der Eröffnung nahmen unter anderem Bürgermeister Markus Honnigfort, Pressevertreter und geladene Gäste teil.

Ein grüner Traktor fährt aus der Scheune, besetzt mit der Inhaberfamilie Von Landsberg-Velen. Eine erste Probefahrt im grünen Traktor ... selbstverständlich ließen sich das Betreiberfamilie Von Landsberg-Velen und der Bürgermeister nicht nehmen. © EAP-Magazin „Es ist mir eine Freude, liebe Damen und Herren, Sie hier zu begrüßen, denn was Sie hier sehen, ist nicht einfach nur ein neuer Bereich, es ist eine Einladung in eine Welt voller Geschichten, Abenteuer und purem Kinderglück!“, hieß Christian Freiherr von Landsberg-Velen, Geschäftsführer des Ferienzentrums, die Gäste willkommen. Weiter erklärte er: „Als Familienunternehmen im Emsland haben wir eine besondere Beziehung zu unserer Region: Der neue Bereich soll Kindern die Geschichte des Emslandes – mit Themen wie Handwerk, Forstwirtschaft, Moorkultur und Torfabbau und die damit verbundene Arbeit, die Generationen geprägt hat –, nahebringen und erlebbar machen sowie Erwachsene zum Verweilen einladen.“

Bürgermeister Honnigfort bedankte sich bei Familie von Landsberg-Velen: „Ihr habt ein Herz für die Region. Ihr macht seit Jahrzehnten etwas für die Menschen hier, insbesondere für die Kinder. Dieses neue Erlebnisangebot zeigt das wieder ganz deutlich. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!“

Ab sofort können Gäste in dem als Bauernhof gestalteten Bereich als Hauptattraktion die „Treckertour“ erleben, einen Tractor Ride AGV des Schweizer Herstellers ABC Rides. Die Anlage nutzt – wie bereits der Modellname andeutet – ein autonomes Fahrsystem, das per GPS gesteuert wird. Während der Fahrt sollen die Gäste den Eindruck gewinnen, ihren Traktor selbst zu lenken und die Geschwindigkeit eigenständig zu regulieren. Hindernisse entlang der Strecke machen das Fahrerlebnis noch interaktiver und realistischer.

Das Konzept und die Pläne für den Forsthof entwickelte das Ferienzentrum gemeinsam mit Creative Studio Berlin und SHT Architekten.

Weitere Details über die hier weltweit erstmals installierte Familienattraktion sowie über die weiteren Attraktionen und Angebote des Forsthofs lesen Sie in einer unserer nächsten EAP-Ausgaben. ■

Lesen Sie auch