02.05.2025

Six Flags America und Hurricane Harbor schließen nach Saison 2025

Six Flags America und Hurricane Harbor schließen nach Saison 2025

Photo: Six Flags America

(eap) Wie die Six Flags Entertainment Corporation mitteilt, werden der Freizeitpark Six Flags America sowie der angeschlossene Wasserpark Hurricane Harbor im US-amerikanischen Bowie (Maryland) nach der Saison 2025 dauerhaft geschlossen. Das rund 200 Hektar große Gelände soll im Rahmen eines konzernweiten Optimierungsprogramms in Folge der Fusion mit der ehemaligen Cedar Fair Entertainment Corporation veräußert und einer neuen Nutzung zugeführt werden. Mit der Vermarktung beauftragt wurde das für gewerbliche Immobiliendienstleistungen und -investitionen bekannte Unternehmen CBRE.

„Im Zuge einer umfassenden Überprüfung unseres Parkportfolios haben wir festgestellt, dass Six Flags America und Hurricane Harbor nicht im Einklang mit dem langfristigen Wachstumsplan des Unternehmens stehen“, erklärte Richard A. Zimmerman, Präsident und CEO von Six Flags. Man sei nach Abwägung verschiedener Optionen zu dem Schluss gekommen, dass die Vermarktung des Grundstücks „den höchsten Wert und die beste Kapitalrendite“ generieren dürfte. Man rechne mit starkem Interesse potenzieller Investoren.

Zimmerman betonte zugleich die Tragweite der Entscheidung: „Dies war eine schwierige Entscheidung, und wir sind uns der Auswirkungen auf unsere Mitarbeitenden und Gäste sehr bewusst.“ Man sei den Mitarbeitenden dankbar, „die unermüdlich daran gearbeitet haben, unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste zu schaffen“, so der CEO weiter. Six Flags America beschäftigt etwa 70 Vollzeitmitarbeiter – alle Mitarbeiter, die Anspruch auf Abfindungen und andere Leistungen haben, sollen diese erhalten.

Der letzte Betriebstag des Parks ist für Sonntag, den 2. November 2025 vorgesehen. Die verbleibende Saison wolle man nutzen, um „die Jahrzehnte voller Spaß, die die Gäste auf dem Gelände erlebt haben, gemeinsam zu feiern“, so Zimmerman.

Die Schließung werde laut Unternehmensangaben keine wesentlichen Auswirkungen auf die Finanzkennzahlen des Konzerns für das Geschäftsjahr 2025 haben. Six Flags ist aktuell mit 27 Freizeitparks, 15 Wasserparks und neun Resort-Immobilien in den USA, Kanada und Mexiko vertreten. ■

Lesen Sie auch