03.10.2013

Sölden, Österreich: Bergsommer und Almzeit – Erlebnistouristische Konzepte in der Natur

Seit diesem Sommer lädt die „Almzeit Sölden“ zu Spiel, Spaß, Erholung und Genuss ein. Vierzehn Hütten und Almen engagieren sich in diesem Konzept und präsentieren ihre Vielfalt in Form spezieller Attraktionen zum Thema "Zeit" entlang des neuen Themenwanderweges auf den Almen hoch oben über Sölden. Das von Input Projektentwicklungs GmbH entwickelte Thema „Almzeit“ wurde gemeinsam mit dem österreichischen Unternehmen Sunkid ausgearbeitet und in ein detailliertes Konzept gegossen. Die Umsetzung der einzelnen Attraktionen erfolgte durch Sunkid gemeinsam mit dem Partner Almholz. Neben großflächigen Infotafeln steht bei der Mittelstation der „Gaislachkoglbahn“ ein mit drei Meter hohen Buchstaben versehener, "Almzeit"-Schriftzug. Dieser ist mit Rutsche, Klettermöglichkeit und Liege ausgestattet. Ein Motorik-Parcours – die sogenannte Laufzeit - auf der anderen Seite der Mittelstation, wartet mit zwölf spannenden Stationen auf, an denen Kinder und Erwachsene ihre Fähigkeiten testen können. So entstand auf der Alm ein voll bespielbarer riesiger hölzerner Schriftzug, der auch von Weitem etwas fürs Auge bietet.

Getragen wird das Projekt von den 14 beteiligten Hüttenwirten, dem Ortsausschuss des Tourismusverbandes Ötztal sowie den Bergbahnen Sölden. "Die ‚Almzeit‘ soll keine einmalige Aktion sein, sondern ein Projekt, das sich über mehrere Jahre entwickelt. Wenn unsere Almen und Hütten im Sommer ein attraktives Angebot vorweisen können, dann profitieren auch die Hotels und Pensionen im Tal davon", erläutert Carmen Fender, Marketingleiterin des Ötztal Tourismus. (eap)

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