10.11.2022

TX/USA: H Partners kann seinen Six Flags-Stammaktien-Anteil auf knapp 20 Prozent erhöhen

TX/USA: H Partners kann seinen Six Flags-Stammaktien-Anteil auf knapp 20 Prozent erhöhen

Dr. Diabolical\'s Cliffhanger in Six Flags Fiesta Texas

Die Six Flags Entertainment Corporation (NYSE: SIX), das zu den weltweit größten Freizeit- und Wasserpark-Betreibern zählende Unternehmen, gab heute bekannt, dass H Partners seinen Anteil an Six Flags-Stammaktien von 14,9 Prozent auf nunmehr 19,9 Prozent erhöhen kann. „H Partners ist ein konstruktiver und wichtiger Partner für das Unternehmen gewesen. Wir freuen uns, dass sie das Wertpotenzial von Six Flags und die Fortschritte, die das Management für unsere Aktionäre macht, weiterhin anerkennen“, sagt Ben Baldanza, Non-Executive Chairman of the Board, über die neue Vereinbarung. „Wir sind begeistert von der Strategie des Unternehmens, den Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten und ein nachhaltiges, langfristiges Gewinnwachstum zu erzielen“, äußert sich Arik Ruchim, Partner bei H Partners und Mitglied des Six Flags Boards. „Wir glauben, dass sinnvolle Veränderungen Zeit brauchen, um umgesetzt zu werden, und wir sind frohen Mutes durch die ersten Anzeichen von Fortschritt auf diesem ehrgeizigen Weg“ so Ruchim weiter.

Erst am Morgen gab Six Flags seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 bekannt. Der Gesamtumsatz für das dritte Quartal 2022 sank im Vergleich zum dritten Quartal 2021 um 21 Prozent (um 133 Mio. US-Dollar), was laut Unternehmen auf geringere Besucherzahlen zurückzuführen ist. Der Rückgang der Besucherzahlen wiederum sei auf eine Erhöhung der Eintrittspreise und die Abschaffung von Freikarten und stark rabattierter Produktangebote zurückzuführen. Die Ausgaben der Gäste pro Kopf sind seit Jahresbeginn im Vergleich zu 2019 um fast 50 Prozent gestiegen. Das Unternehmen erwirtschaftete im dritten Quartal 2022 einen Nettogewinn von 116 Mio. US-Dollar, verglichen mit 157 Mio. US-Dollar im dritten Quartal 2021.

Das Management bleibt dennoch zuversichtlich. „Dieses Jahr war für Six Flags ein Jahr des Übergangs, in dem wir mutige Änderungen an unserem Geschäftsmodell vorgenommen haben, um das Gästeerlebnis zu verbessern und das Unternehmen für ein nachhaltiges, langfristiges Ertragswachstum zu positionieren“, so Selim Bassoul, Six-Flags-Präsident und -CEO. „Wir haben eine Vielzahl an aufregenden neuen Fahrgeschäften und mitreißenden Festivals für 2023 geplant und sind optimistisch, dass sich unser Schwung in der kommenden Saison und darüber hinaus fortsetzen wird“. (eap)

Lesen Sie auch