26.11.2015

UK: Alton Towers gibt „The Smiler“-Wiedereröffnung für 2016 bekannt

Wie der britische Freizeitpark Alton Towers diese Woche ankündigte, soll seine Achterbahn „The Smiler“, die seit einem Unfall am 2. Juni dieses Jahres geschlossen ist, im kommenden Jahr wieder eröffnet werden. Mehrere Fahrgäste wurden schwer verletzt, als ein voll besetzter Achterbahnwagen mit einem leeren zusammenstieß.

Nun hat der Freizeitpark die Ermittlungen zu dem Zwischenfall abgeschlossen, die laut Alton Towers ergaben, dass der Unfall auf keinen technischen Defekt des von Gerstlauer gebauten und im Jahr 2013 eröffneten Infinity Coasters (vgl. EAP, Heft 4/2013) zurückzuführen sei, sondern auf menschliches Versagen. „Es wurden weder technische noch mechanische Probleme am Ride selbst festgestellt“, heißt es in der offiziellen Erklärung des Parks. So sei das Sicherheitskontrollsystem des Fahrgeschäfts manuell außer Kraft gesetzt worden, ohne dass entsprechende Protokolle befolgt wurden. „Die Untersuchung ergab außerdem, dass in einigen Bereichen die Protokolle überarbeitet und das Mitarbeitertraining verbessert werden sollte“, heißt es seitens des Parks.

Wie Alton Towers weiter mitteilt, wurden nach dem Unfall bei allen Achterbahnen, die mit mehreren Wagen fahren, verbesserte Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. So soll bei The Smiler neben einer technischen Verbesserung in Zukunft gewährleistet werden, dass eine manuelle Aufhebung des Kontrollsystems nur auf Befehl und in Anwesenheit einer Führungskraft erfolgen kann. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige