28.07.2017

USA: † Disney Imagineer Marty Sklar verstirbt im Alter von 83 Jahren

Disney-Legende Martin „Marty“ Sklar ist gestern im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in den Hollywood Hills verstorben. Die Freizeitbranche verliert einen Visionär, dessen Lebenswerk kaum größer sein könnte: in 54 Berufsjahren bei The Walt Disney Company und als führender Kopf der Disney Imagineers – dem Unternehmenszweig, der auf die Entwicklung und das Design der Disney-Parks weltweit ausgerichtet ist – hat Marty Sklar die Entstehung des Disney-Imperiums von seinen Anfängen an begleitet. Während seines Studiums an der University of California in Los Angeles arbeitete Sklar als Redakteur für die Zeitung Daily Bruin und wurde 1955 von Walt Disney persönlich rekrutiert, um die „Disneyland News“ für den neuen Disney-Themenpark in Anaheim zu verfassen. Nach seinem Studienabschluss 1956 begann Sklar, in Vollzeit für Walt Disney zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit Disney war eng, er war seine „rechte Hand“ und verfasste Marketing-Material, Reden und Filme zu Disneys Visionen von Walt Disney World und Epcot in Florida.

Während dieser Zeit begann Sklar seine Karriere bei WED Enterprises, dem Vorläufer von Walt Disney Imagineering, das er später als Creative Leader leiten sollte. Am 17. Juli 2009 verabschiedete sich Sklar in den Ruhestand und trat von seinen Positionen als Executive Vice President und Imagineering Ambassador zurück. Trotzdem begleitete er das Disney-Imperium weiter, und nahm an den Eröffnungen verschiedener Disney-Parks weltweit teil – zuletzt an der Eröffnungszeremonie des Shanghai Disney Resorts 2016.

„Marty hat das Allerbeste von Disney verkörpert, von seiner mutigen Originalität bis hin zu seinem freudigen Optimismus und dem ewigen Streben nach Vollkommenheit. Er war auch eine starke Verbindung zu Walt Disney selbst. Niemand hatte mehr Leidenschaft für Disney als Marty und wir werden seinen Enthusiasmus, seinen Anstand und seinen unbezwingbaren Geist vermissen,“ so Bob Iger, Chairman und CEO der Walt Disney Company.

Marty Sklar hinterlässt seine Frau Leah (60), seinen Sohn Howard mit Ehefrau Katriina Koski-Sklar und deren Kinder Gabriel und Hannah sowie seine Tochter Leslie und deren Kinder Rachel und Jacob. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige