26.11.2015

USA: Cedar Point kündigt Rekord-Achterbahn für 2016 an

Wie Cedar Point bekannt gab, soll mit „Valravn“ ab dem kommenden Sommer der weltweit höchste, schnellste und längste Dive Coaster seine Runden durch den im US-amerikanischen Bundesstaat Ohio gelegenen Freizeitpark drehen. Auf einer Streckenlänge von über 1.000 Metern wird die neue Achterbahn Spitzengeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern und bis zu 68 Meter Höhe erreichen. Darüber hinaus wird die neue Attraktion laut Cedar Point noch weitere Weltrekorde aufstellen: So soll es sich nicht nur um den Dive Coaster mit den meisten (drei) Inversionen, sondern auch mit der höchsten Inversion (50 Meter) sowie dem längsten Sturz (65 Meter) handeln.

Neben so vielen Rekorden bringt Valravn eine weitere Besonderheit mit sich: Noch bevor der Coaster eröffnet wird, haben Gäste im Vorfeld die Möglichkeit, den Ride als dreidimensionales Virtual Reality-Erlebnis zu testen. Zu diesem Zweck stellt der Park die Cedar Point VR-App als Smartphone-Download zur Verfügung. Im Anschluss an den Download wird das Smartphone in den kostenpflichtigen Valravn VR-Viewer eingesetzt und die spektakuläre VR-Achterbahnfahrt kann beginnen.

Der neue Dive Coaster wird nicht nur Cedar Points insgesamt 18. Achterbahn sein, sondern auch der 100. von dem Schweizer Achterbahnhersteller Bollinger & Mabillard gebaute Coaster. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige