16.02.2016

USA: The Walt Disney Company startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2016

USA: The Walt Disney Company startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2016

Disneyland Resort Anaheim

Wie The Walt Disney Company vor einigen Tagen bekannt gab, konnte der US-amerikanische Medien- und Unterhaltungskonzern im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, das am 2. Januar endete, Umsätze von 15,2 Mrd. US-Dollar (13,5 Mrd. Euro) und einen Gewinn von 2,9 Mrd. US-Dollar (2,6 Mrd. Euro) generieren. Damit erzielte Disney nicht nur eine Gewinnsteigerung von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, sondern auch den höchsten Quartalsgewinn in der Geschichte des Unternehmens. Wie Disney-Chairman und CEO Robert A. Iger mitteilt, sei das positive Ergebnis insbesondere auf den weltweiten Erfolg des Films „Star Wars: The Force Awakens“ zurückzuführen. Dieser habe in den Geschäftsbereichen „Studio Entertainment“ und „Consumer Products & Interactive Media“ im ersten Quartal zu einer Steigerung der betrieblichen Erträge von 86 bzw. 23 Prozent geführt.

Im „Parks & Resorts“-Bereich konnte die Walt Disney Company durch eine positive Entwicklung auf dem US-Markt erfreuliche Resultate verzeichnen. Insgesamt erzielte das Unternehmen in diesem Segment Umsätze von 4,3 Mrd. US-Dollar (3,8 Mrd. Euro) und ein Betriebseinkommen von 981 Mio. US-Dollar (871 Mio. Euro), was einem Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Wie die europäischen Freizeit- und Themenparkbetreiber die Saison 2015 bewertet haben und auf welche Neuheiten sich die Parkbesucher in diesem Jahr freuen können, werden Sie in unserem ausführlichen Parkreport in der kommenden EAP-Ausgabe (2/2016) nachlesen können. (eap)

Lesen Sie auch