19.03.2024

Zoo Rostock feiert 125-jähriges Jubiläum

Zoo Rostock feiert 125-jähriges Jubiläum

Vor dem Fest gab es eine Stippvisite bei Galapagos-Riesenschildkröte Espanola, eine der drei „Empfangsdamen“ im Darwineum, die die Extrastreicheleinheiten der Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (li.) und Zoodirektorin Antje Angeli sichtlich genossen hat.

(eap) Der Zoo Rostock an der deutschen Ostseeküste feiert sein 125. Jubiläum. Gemeinsam mit Gästen aus Politik, Verwaltung und öffentlichem Leben sowie den Partnern und Förderern des Zoos wurde am vergangenen Freitag der Auftakt ins Jubiläumsjahr zelebriert. Nach einem Rückblick auf die ereignisreiche 125-jährige Zoogeschichte dankte Zoodirektorin Antje Angeli allen Wegbegleitern sowie Partnern und informierte über kommende Schwerpunkte und Highlights. „Bildung, Forschung, Natur- und Artenschutz, Erholung und Nachhaltigkeit – dafür steht der Zoo Rostock“, betonte die Zoodirektorin vor den rund 100 geladenen Gästen.

„Der Zoo ist ein Lieblingsort vieler Rostockerinnen und Rostocker und unserer Gäste. Denn er ist nicht nur eine wunderschöne Parkanlage mit Tieren aus aller Welt, er ist auch wichtiger Ort für Umweltbildung, Naherholungsraum, historischer Garten, Tourismusmagnet. Ich danke allen, die sich heute, in der Vergangenheit und in der Zukunft haupt- und ehrenamtlich für unseren Rostocker Zoo engagieren, aber auch den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern. Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Wir werden den Zoo als Stadt und als Rostockerinnen und Rostocker auch weiterhin nach Kräften unterstützen“, sagte Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger.

Viel los auf der Baustelle an der Robbenanlage – der Baufortschritt ist nun deutlich zu sehen. © Foto: Zoo Rostock/Joachim Kloock „Im Mittelpunkt dieses Jahres stehen unter anderem die Bauarbeiten zur neuen Robbenanlage, die im Frühjahr 2025 eröffnet werden soll. Der Baufortschritt ist jetzt deutlich sichtbar. Damit einhergehend wird auch die Sanierung des Cafés Käfer umgesetzt. Zur Saison 2025 möchten wir unseren Zoobesucherinnen und Zoobesuchern ein hochwertiges Erlebnis rund um die neue Robbenanlage ermöglichen“, betonte Angeli. Dabei spiele die Balance zwischen neuen Anlagen und dem Erhalt historischer Bauten durch eine denkmalpflegerische Sanierung eine große Rolle. „Auch der 1909 bis 1910 erbaute Eingang Trotzenburg wird bald in neuem Glanz erstrahlen.“

In einem Maßnahmenplan werden aktuell alle notwendigen Baumaßnahmen für die kommenden 15 bis 20 Jahre erfasst. Es entsteht so eine wichtige Arbeits- und Entscheidungsgrundlage, um eine Strategie zur kontinuierlichen und zukunftsfähigen Entwicklung des Zoos abzuleiten.

Darüber hinaus wartet der Zoo stetig mit verschiedenen Events auf. Zusätzlich zur 25. Klassik-Nacht der Norddeutschen Philharmonie am 7. Juni unter dem Motto „Wien, Wien, nur du allein“ findet erstmals speziell für Kinder am 8. Juni ein Erdmännchenkonzert statt. Am 22. Juni sind die Festspiele MV mit Götz Alsmann, dem „König des Jazzschlagers“, zu Gast im Zoo Rostock. Darüber hinaus wird es Ausstellungen und Vorträge, das Fest der Biodiversität am 22. Mai, den Artenschutztag am 8. September und das Große Zoofest am 22. September geben. „Wir wollen unseren Wald mehr in den Vordergrund rücken und einen kleinen Waldpfad für unsere Gäste einrichten. Auch im Stadtbild wird der Zoogeburtstag zu sehen sein“, so die Zoodirektorin. ■

Lesen Sie auch

Anzeige