29.05.2020

Saisonstart in deutschen Freizeitparks pünktlich zu Pfingsten

Nach dem die meisten der deutschen Bundesländer die Wiederöffnung von Freizeitparks im Laufe dieses Monats genehmigt hatten und einige Parks bereits in ihren Betrieb unter Corona-Schutzauflagen gestartet sind (vgl. EAP-News v. 13.5.20), öffnen heute auch die beiden größten Themenparks in Nordrhein-Westfalen, der Movie Park Germany und das Phantasialand, wieder ihre Tore für Gäste. Für einen Besuch der beliebten Ausflugsziele ist es erforderlich, Eintrittstickets online vorab zu kaufen, um direkten Kontakt sowie Menschenansammlungen im Kassenbereich vermeiden zu können. Ebenso gelten in allen wieder geöffneten Freizeitparks auch auf dem gesamten Parkgelände Abstands- und Hygienevorschriften, die Gästen vor und während ihres Besuchs kommuniziert werden.

Während der von der Parques Reunidos-Gruppe betriebene Movie Park Germany, der mehrere Neuheiten für diese Saison geplant hatte (vgl. EAP-News v. 4.3.20), die Fertigstellung einiger laufender Projekte auf einen noch ungewissen späteren Zeitpunkt verschieben musste, werden aber zahlreiche beliebte Attraktionen für die Besucher bereits ab heute wieder geöffnet sein. Die vorübergehende Nicht-Verfügbarkeit von Angeboten beschränkt sich überwiegend auf Indoor-Attraktionen und Shows. Ähnliche Regelungen musste auch das von Robert Löffelhardt geführte Phantasialand in Brühl treffen. Mit Spannung erwarten Besucher hier die Eröffnung des neuen Themenbereichs „Rookburgh“ mit seiner Hauptattraktion „F.L.Y.“, dem weltweit ersten Flying Launch Coaster von Vekoma.

In freudiger Erwartung sehen Gäste auch der heutigen Wiederöffnung der beiden in Baden-Württemberg beheimateten Freizeitparks Europa-Park und Erlebnispark Tripsdrill entgegen (vgl. EAP-News v. 13.5.20), die im Laufe dieser Saison spannende neue Attraktionen eröffnen werden. Ebenso begrüßt BELANTIS – Das AbenteuerReich in Sachsen ab heute wieder seine Gäste. Im benachbarten Bundesland Bayern werden u.a. der Playmobil FunPark, das LEGOLAND Deutschland, das Freizeit-Land Geiselwind und der Allgäu Skyline Park in Bad Wörishofen ab morgen wieder für Besucher geöffnet sein.

In der nächsten EAP-Magazinausgabe wird in einem Themen-Special zu „Tag X“ über Konzepte, Strategien und erste Erfahrungen beim Betrieb von Freizeitanlagen in Corona-Zeiten informiert. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige