20.01.2022

Deutschland: Zoo Rostock belegt Spitzenposition im europäischen Zooranking

Deutschland: Zoo Rostock belegt Spitzenposition im europäischen Zooranking

Zoo Rostock: Gorillas Moyo und Kesha

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde der Zoo Rostock von dem britischen Zooexperten Anthony D. Sheridan mit einem „Best European Zoo Award“ zum erfolgreichsten Zoo Europas in der Kategorie über 500.000 bis eine Million Besucher jährlich gekürt. Auch in den Jahren 2015 und 2018 konnte der Zoo Rostock in seiner Gruppe Platz Eins belegen. An zweiter Stelle folgt beim aktuellen Ranking der Zoo Münster und an dritter Position der englische Zoo Colchester. Das europäische Zooranking wird seit 2009 im Zwei- bis Dreijahresrhythmus veröffentlicht und gilt als die größte und wichtigste Bewertung für die Zooeinrichtungen in Europa. „Über die erneute Wahl zum Besten Zoo Europas sind wir sehr glücklich. Dadurch sehen wir uns in unserer Arbeit bestätigt“, betonte Zoodirektorin Antje Angeli. „Wir haben uns auch viel vorgenommen und wollen uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen.“

Im zurückliegenden Jahr mit einer pandemiebedingten langen Schließung zu Beginn des Jahres und einer Teilwiedereröffnung Anfang März 2021 kamen insgesamt 511.603 Besucher in den Zoo Rostock. Damit verzeichnete der Zoo laut eigenen Angaben ca. zehn Prozent weniger Gäste als im Vorjahr. „[…] Einmal mehr sind wir unseren Besucherinnen und Besuchern sowie unserem Mitarbeiterteam zu hohem Dank verpflichtet, dass sich der Zoo Rostock auch weiterhin in der Coronakrise behaupten konnte. […]“, so die Zoodirektorin. Künftig stehen eine Reihe an Modernisierungen im Bereich der Tieranlagen auf dem Plan des Zoos – die neue Robbenanlage für sieben Mio. Euro ist aktuell das größte Investitionsvorhaben im Zoo Rostock. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige