30.06.2022

USA: Cedar Fair beschafft sich Kapital durch Landverkauf von Califonia’s Great America Amusement Park

USA: Cedar Fair beschafft sich Kapital durch Landverkauf von Califonia’s Great America Amusement Park

Der börsennotierte Konzern Cedar Fair, L.P. (NYSE: FUN), Betreiber von u.a. elf Vergnügungsparks, vier Second Gate-Outdoor-Wasserparks und Resorts in Nordamerika, gab bekannt, dass er das Land seines California‘s Great America Vergnügungsparks für rund 310 Mio. US-Dollar verkauft hat und plant, den Park zukünftig schließen zu wollen. Cedar Fair entschied sich, die Fläche an das in der Bay Area ansässige Logistikimmobilienunternehmen Prologis, Inc. mit einem Pachtvertrag zu verkaufen. Es ist geplant, den Park zunächst für bis zu elf Jahre weiter zu betreiben, und den Parkbetrieb dann am Ende der Pachtlaufzeit komplett zu schließen. Erst 2019 hatte Cedar Fair das Land aus dem Besitz der Stadt Santa Clara erworben, die die Immobilie abgeben musste, um Schulden zu begleichen. Bis dahin hatte Cedar Fair die Flächen mehr als 40 Jahre von der Stadt gepachtet.

Die Entscheidung, das Land bereits jetzt wieder zu kapitalisieren, folgte einer von Cedar Fair bereits im vergangenen Jahr eingeleiteten strategischen Überprüfung, die mögliche Wege zur Wert-Maximierung des umfangreichen Vermögensportfolios des Unternehmens aufdecken sollte. Anfang Februar diesen Jahres ließ dann ein Übernahmeangebot von SeaWorld Entertainment – bereits das zweite nach 2019 – den Wert der Cedar Fair-Aktie sprunghaft in die Höhe schnellen. Doch schon zwei Wochen später, mit der Bekanntgabe der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021, wurde auch dieses Übernahmeangebot abgelehnt.

Cedar Fair beabsichtigt, den Erlös aus dem Grundstücksverkauf in Kalifornien zu verwenden, um seine strategischen Prioritäten voranzutreiben: den Schuldenabbau auf das Ziel von zwei Mrd. USD, Investitionen in renditestarke Projekte innerhalb des Portfolios – wie z. B. die Modernisierung von Ferienanlagen – und die Wiederherstellung einer nachhaltigen Ausschüttung an die Anteilseigner, heißt es von Konzernseite. Konkretes Ziel ist es – vorbehaltlich der Überprüfung und Genehmigung durch das Board of Directors von Cedar Fair –, die vierteljährlichen Ausschüttungen der Aktionäre bis zum dritten Quartal 2022 wiederherzustellen.

Basierend auf der Stärke und dem Tempo der Erholung seit der Wiedereröffnung seiner Parks im Jahr 2021 und aufgrund des zusätzlichen Kapitals, das durch die Great America-Transaktion aufgebracht wurde, zeigt sich Cedar Fairs President und CEO, Richard A. Zimmerman, zuversichtlich. „Für unsere Investoren ermöglichen uns die Sale-and-Lease-Verträge, einen hochwertigen Vermögenswert im Herzen des Silicon Valley zu einem sehr attraktiven Preis zu veräußern. Die Transaktion verschafft uns außerdem eine beträchtliche Summe an zusätzlichem Kapital, das wir nutzen wollen, um unsere strategischen Prioritäten weiter voranzutreiben und höhere Renditen für unsere Anteilseigner zu erzielen“, so Zimmerman. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige