30.06.2022

Schweden: Gröna Lund erhält grünes Licht für Parkerweiterung

Schweden: Gröna Lund erhält grünes Licht für Parkerweiterung

The expansion plans of Gröna Lund include, amongst other things, a public waterfront promenade.

Wie soeben bekannt wurde, hat das zuständige Berufungsgericht für Land und Umwelt heute sein Urteil verkündet – demnach wurde der von Gröna Lund eingereichte Bebauungsplan jetzt genehmigt. Somit kann der Stockholmer Freizeitpark sich in den kommenden Jahren flächenmäßig erweitern. „Dies ist ein historischer Moment sowohl für Gröna Lund als auch für Stockholm“, sagt Johan Tidstrand, Eigentümer von Gröna Lund.

Damit ist das mehr als sechs Jahre andauernde Gerichtsverfahren nun abgeschlossen und Gröna Lund kann mit der weiteren Planung für den Bau eines neuen Vergnügungsparkareals auf der angrenzenden Parkplatzfläche beginnen. Der neue Parkbereich könne in vier bis fünf Jahren fertiggestellt werden, meint Christer Fogelmarck, CEO der Betreibergruppe Parks and Resorts Scandinavia. Über das Vorhaben sprachen wir bereits im Interview mit Christer Fogelmarck in EAP 5/2018. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige