19.12.2022

Niederlande: Toverland begrüßt millionsten Besucher

Niederlande: Toverland begrüßt millionsten Besucher

(v.l.n.r.): Pien Polman, Jean Gelissen sen., Janou Gelissen, Jean Gelissen jr., Stephan Satijn und Toverland-Charaktere.

Das im niederländischen Sevenum nahe der Grenze zu Deutschland gelegene Toverland konnte am vergangenen Wochenende (Samstag) im Rahmen seiner Winteröffnung den millionsten Besucher des Jahres willkommen heißen – eine Premiere für den Freizeitpark, der diesen Meilenstein bislang noch nie erreichen konnte. Als millionste Besucherin geehrt wurde die Neunjährige Pien Polman aus dem niederländischen Voorburg, die mit ihrer Familie von Stephan Satijn, Mitglied des Provinzialausschusses Gedeputeerde Staten van Limburg, und Toverland-Geschäftsführer Jean Gelissen jr. unter anderem mit einer Jahreskarte für den Park beschenkt wurde. „Wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir dieses Jahr bereits über eine Million Besucher willkommen heißen durften“, berichtet Jean Gelissen jr. „Seit unserer Eröffnung am 19. Mai 2001 war dies ein Traum für unser Familienunternehmen. Durch unsere große Erweiterung im Jahr 2018 rückte dieses Ziel immer näher und heute, nach einigen schwierigen Corona-Jahren, konnten wir dieses fantastische Ergebnis mit dem gesamten Toverland-Team erreichen!“

Im vergangenen Jahr (2021, dem 20-jährigen Jubiläumsjahr des Parks) konnte das Toverland trotz pandemiebedingter Schließungen und Einschränkungen 717.500 Besucher verzeichnen, was einer Steigerung von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2020) darstellte. Der letzte Besucherrekord mit 862.000 Gästen wurde 2019 erreicht. Es deutet vieles darauf hin, dass einige Parks in Europa 2022 ihre vorangegangenen Besucherrekorde brechen konnten. Mehr hierzu können Sie in unserer März/April-Ausgabe 2023, in unserem Parkreport lesen.

Auch die diesjährige Winteröffnung unter dem Motto „Winter Feelings“ ist eine Premiere für das Toverland, im Rahmen derer der Eingangsbereich der Parks winterlich geschmückt und eine Eis- und Tubingbahn unter freiem Himmel zur Verfügung gestellt wurde. Alle Attraktionen des Parks sind geöffnet. Für die kommende Saison hat der niederländische Freizeitpark bereits vier neue Attraktionen angekündigt. (eap)

Lesen Sie auch