12.07.2022

Niederlande: Toverland hat viele Pläne

Niederlande: Toverland hat viele Pläne

Toverland's Pop-up Summer Camp is to become an Overnight Resort.

Bereits seit einigen Jahren werden auch im „Wunderwald“-Bereich (ehemals „Magic Forest“) des Toverlands nach und nach Attraktionen erneuert. In den zurückliegenden Monaten wurde nun die beliebte Wildwasserbahn „Expedition Zork“ sehr gründlich in Angriff genommen und ist nach einem gigantischen Upgrade kaum wiederzuerkennen. Auch im Außenbereich wurde das Gesamterlebnis reattraktiviert und darüber hinaus mit „Maximus‘ Wunderball“ als einem tangierenden neuen Spielerlebnis bereichert. Jean Gelissen Jr., Geschäftsführer des Toverlands, erklärte bereits im Vorfeld: „Der Qualitätsstandard von Toverland wird immer höher und wir halten es für sehr wichtig, dass auch unsere älteren Themenbereiche einbezogen werden“. Hierdurch schließt sich auch die Lücke zu den zuletzt geöffneten Gebieten „Port Laguna“ und „Avalon“. Mehr über die neue Expedition Zork in unserer kommenden EAP-Magazinausgabe.

Und während sich in diesem Sommer die Besucher des Toverlands zum Übernachten wieder und noch im „Pop-Up Summer Camp“ einbuchen können, gibt es erste Überlegungen, die Übernachtungskapazitäten auszubauen und bis 2024 auf diesem Gelände ein Ferienresort zu errichten. Dazu wurde ein Genehmigungsantrag bei der Gemeinde eingereicht, mit dem u.a. auch eine permanente Übernachtungsmöglichkeit für das Toverland angefragt wurde. Der Antrag für ein solches Ferienresort umfasst derzeit die Genehmigung für 60 feste Unterkünfte, 100 Zelte und 40 Wohnmobil-Stellplätze. Ob und wie diese Rahmenbedingungen dann konkret zur Umsetzung gelangen, wird sich im Laufe des Verfahrens ergeben.

Was jedoch bereits jetzt feststeht, ist das große neue Winterkonzept des Toverlands: Erstmals sollen in diesem Winter alle sechs Themenbereiche geöffnet sein. Das neue Winterkonzept soll den Namen „Feelings“ erhalten. „Winter Feelings ist der Weg, um Toverland auch im Winter als einen magischen Ausflugsort für die ganze Familie präsentieren zu können“, so Entertainment-Manager Luke Verhoeven. Der Eingangsbereich von „Port Laguna“ wird das Herz der Winterzeremonie sein. Das Hafenstädtchen soll auch im Winter zum Leben erwachen und sich am abendlichen Höhepunkt – während einer Show, in der zahlreiche bekannte Toverland-Charaktere auftreten, in ein Lichtermeer verwandeln. Mit Curling-Bahn, Riesenrutsche und einer 400 Quadratmeter großen Eisbahn – Weihnachtsbaum und Almhütten-Gastronomie werden selbstverständlich auch nicht fehlen. Jeder Themenbereich erhält seine winterlichen Extras – so gibt es im „Magische Vallei“ eine neue Version der Fontänen-Show „Katara“, in „Avalon“ wird das keltische Mittwinterfest gefeiert, zu dem Zauberer Merlin einlädt, und im Themenbereich „Ithaka“ können nahe der anheimelnd beleuchteten Holzachterbahn „Troy“ zum Beispiel Marshmallows geröstet werden… Der ganze Park lädt vom 26. November bis zum 15. Januar 2023 zu all diesen romantischen Winter-Specials ein. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige