17.02.2023

Cedar Fair verkündet Rekord-Ergebnisse für zurückliegendes Geschäftsjahr 2022

„Ich bin sehr stolz auf die Leistung des Cedar Fair-Teams im Jahr 2022, die zu einer Jahres-Rekordleistung, starken Renditen für Investoren und Millionen von begeisterten Gästen in unseren Parks geführt hat. Wir erzielten die höchsten Umsätze, den höchsten Nettogewinn und das höchste bereinigte EBITDA in der Geschichte von Cedar Fair und gaben 2022 durch die Wiedereinführung unserer vierteljährlichen Barausschüttungen und die Umsetzung eines neuen Anteilsrückkaufprogramms ca. 220 Millionen Dollar an Kapital an die Anteilsinhaber zurück. […]“, verkündete Richard A. Zimmerman, Präsident und CEO der US-amerikanischen, börsennotierten Betreibergruppe Cedar Fair im Zuge der gestern offiziell bekanntgegebenen Ergebnisse für das Geschäftsjahr (Financial Year, kurz: FY) 2022, das zum 31. Dezember endete. Insgesamt konnte die Gruppe ihre zugehörigen Anlagen im letzten Jahr kumuliert an 2.302 Tagen betreiben – 2021 waren pandemiebedingt nur 1.765 kumulierte Öffnungstage möglich gewesen.

Der Erfolg des in Sandusky (Ohio) beheimateten Unternehmens, das 13 regionale Freizeitanlagen (darunter 11 Themenparks) besitzt und betreibt, stellt sich in Zahlen wie folgt dar:

 

  • (Rekord-)Nettoumsätze FY 2022: 1,82 Mrd. US-Dollar (1,7 Mrd. Euro) – Ein Plus in Höhe von 36 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 bzw. von 23 Prozent gegenüber 2019

 

  • (Rekord-)Nettoeinnahmen FY 2022: 308 Mio. US-Dollar (288 Mio. Euro) – 356 Mio. US-Dollar bzw. 333 Mio. Euro mehr als im Geschäftsjahr 2021, welches mit einem Nettoverlust in Höhe 49 Mio. US-Dollar (46 Mio. Euro) abgeschlossen wurde. Im Vergleich zu 2019 konnten die Nettoeinnahmen um einen Betrag in Höhe von 135 Mio. US-Dollar (126 Mio. Euro) bzw. 78 Prozent gesteigert werden.

 

  • Im FY 2022 wurde ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 552 Mio. US-Dollar (517 Mio. Euro) erzielt – ebenfalls ein Rekord-Wert in der Unternehmensgeschichte und eine Steigerung von 70 Prozent im Vergleich zu 2021 bzw. neun Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019.

 

  • Insgesamt wurden in der zurückliegenden Saison in allen Freizeitanlagen der Gruppe 26,9 Mio. Gäste begrüßt. Dies entspricht einem Besucherplus in Höhe von 38 Prozent im Vergleich zu 2021 bzw. einem leichten Rückgang von vier Prozent im Vergleich zu 2019.

 

  • Die durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben lagen 2022 bei 61,65 US-Dollar knapp 58 Euro. Dieser Durchschnittswert liegt einen knappen Prozentpunkt unter den Pro-Kopf-Ausgaben 2021, aber 28 Prozent höher als 2019.

 

  • Die Umsätze, die Cedar Fair außerhalb des Freizeitpark-Geschäfts im zurückliegenden Geschäftsjahr erzielen konnte, werden mit 213 Mio. US-Dollar (200 Mio. Euro) beziffert (27 Prozent mehr als im FY 2021 bzw. 26 Prozent mehr als im FY 2019).

 

„Das Tempo des Aufschwungs und unsere Rekordergebnisse im vergangenen Jahr spiegeln die starke Nachfrage der Verbraucher nach unseren Park- und Ferienanlagen sowie nach den speziellen Veranstaltungsprogrammen und dem faszinierenden Unterhaltungsangebot unserer Parks wider. […]“, kommentierte Zimmerman. Die Betreibergruppe beschaffte sich im vergangenen Jahr Kapital u.a. durch den Landverkauf von California’s Great America Amusement Park (wir berichteten). (eap)

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