20.05.2019

Dänemark: Fatamorgana in Tivoli Gardens ab sofort noch aufregender

Das im Jahr 2016 eröffnete 3-in-1-Tower Ride „Fatamorgana“ im dänischen Tivoli Gardens (vgl. EAP-News v. 18.04.16), ein Condor 2G-Turm von Huss Park Attractions mit zwei verschiedenen Gondeltypen für gemächlichere und schnellere Fahrerlebnisse und einem Kiddie-Bumper-Ride am Fuße, wurde zur Saison 2019 mit einem zusätzlichen Kipp-Effekt bei den Sitzen für noch mehr Thrill aufgerüstet. Der 45 Meter hohe Turm, der sich seit seiner Eröffnung zu einem Wahrzeichen des Parks in Kopenhagen entwickelt hat, konnte bereits über eine Mio. Fahrgäste begrüßen.

Seit kurzem verfügen die großen, runden Kranzgondeln, bei denen der Blick der Fahrgäste nach außen gerichtet ist und in denen während der Fahrt bis zu 2,5g auf die Besucher wirken, über eine vertikale Kippfunktion. Während sich der Gondelkranz dreht, neigen sich die Sitze mit den Gästen leicht nach vorne, so dass sich ihr Blick Richtung Erdboden richtet. Auch die Rotationsgeschwindigkeit dieser Gondeln wurde erhöht. Die Zweier-Gondeln im Löwen- und Oryx-Antilopendesign hingegen rotieren nach wie vor mit familienfreundlicher Geschwindigkeit.

Insgesamt rd. 100 Mio. Dänische Kronen (ca. 13,4 Mio. Euro) investiert der Park allein dieses Jahr in seine Neuheiten, zu denen neben Fatamorgana auch die erneuerte „Camel Trail“-Achterbahn (Zierer) sowie der neue Coaster „Milky Way“ (Mack Rides) gehören, der gegen Ende des Jahres zu Weihnachten eröffnet werden soll. (eap)

Lesen Sie auch