Integrated Storytelling by Design

Integrated Storytelling by Design: Neue Prinzipien zur Entwicklung von Erlebniswelten

Klaus Sommer Paulsen – Gründer und CEO der dänischen Kreativ-Agentur AdventureLAB, Designkonzept-Entwickler, Speaker und „Storyteller“ – ist Autor des 2021 erschienenen Sachbuches „Integrated Storytelling by Design – Concepts, Principles and Methods for New Narrative Dimensions“ (Routledge, publiziert in englischer Sprache). In sieben Themenblöcken finden Kreativschaffende, die sich mit der Evolution der Kunst des Geschichtenerzählens und neuen Ansätzen für das Erlebbarmachen von Inhalten durch einen integrierenden, publikumszentrierten Designansatz befassen möchten, einen strukturierten Werkzeugkasten zur Entwicklung und Zusammenführung von Geschichte und Erlebniswelt.

Ziel des integrierten Storytellings ist es, eine Geschichte in mehrdimensionaler Art und Weise tatsächlich erfahrbar zu machen und so die Besucher eines Themenparks – oder allgemeiner formuliert: das Publikum/die Zielgruppe –in die ganze Tiefe eines narrativen Universums eintauchen zu lassen. An dieser fehlt es Erlebniswelten und Attraktionen gegenwärtig oftmals noch, insbesondere dann, wenn die einem Themenareal zugrundeliegende Geschichte lediglich als dessen Inspirationsquelle verstanden wurde. Dadurch wird das Potential einer Storywelt im Hinblick auf aktivierende Publikumsansprache und Destinations- bzw. Markenbindung nicht ausgeschöpft. Nach Ansicht Paulsens bedarf es einer stärkeren Konvergenz von Geschichte und Erlebnis, sodass neue erzählerische Dimensionen entstehen, die wiederum durch integrierende Designpraktiken erschlossen werden können.

Die sieben Inhaltsblöcke des Buches fokussieren die Teilbereiche Story, Design, Audience, Experience, Convergence, Creation und Application. Dabei werden in jedem Inhaltsblock zunächst die theoretischen Grundansätze beschrieben und Begrifflichkeiten definiert. Der Leser stößt auf Konzepte wie „Audience Journeys“, „Audience Modalities“, „Micro Stories“ und „Micro Experiences“. Ebenso umfassen die Inhaltsblöcke Fallstudien zur gelungenen Umsetzung der in ihnen beschriebenen theoretischen Prinzipien, wobei der letzte Teil des Buches ausschließlich der praktischen Anwendung neuer Designansätze zur Zusammenführung von Geschichte und Erlebnis gewidmet ist.

Beispiele liefert Paulsen nicht nur aus der Welt der Themenparks, sondern z.B. auch aus der Gaming-Industrie und Retail-Branche. Er schließt mit einer Prognose, wie sich die Evolution des Geschichtenerzählens künftig weiterentwickeln und sich medien-, plattform-, technologie- sowie organisations-übergreifend gestalten wird.

Der Autor betont, dass der Inhalt seines Buches kein in sich geschlossenes theoretisches Konstrukt liefert, sondern Kreativschaffenden vielmehr ein strukturiertes Tool Kit und Inspirationsquelle sein soll, das neue, publikumsorientierte Design-Ansätze zur Entwicklung mehrdimensionaler Storywelten aufzeigt. Auf einer begleitenden Website finden Interessierte weitere aktuelle Anwendungsbeispiele der vorgestellten Prinzipien, die regelmäßig ergänzt werden.

Fazit: „Integrated Storytelling by Design“ ist eine umfassende Werkzeug-Kiste für Geschichtenerzähler und Designer, die narrative Inhalte in ihrer Tiefe erfahrbar machen und dabei neue Wege gehen möchten, um die weitere Evolution des Storytellings aktiv mitzugestalten.

Anhand der zahlreichen Fallbeispiele lassen sich die vorgestellten theoretischen Prinzipien praktisch gut nachvollziehen. Im Hinblick auf die rasante Weiterentwicklung von Technologien und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Zielgruppenansprache und Markenaktivierung ist Paulsens Buch ein hochaktueller Titel, der Inspiration und einen Leitfaden zur Orientierung unter neuen Designansätzen bietet. Dabei werden nicht ausschließlich Professionals oder Studierende innerhalb der Freizeit- und Unterhaltungsindustrie angesprochen, sondern branchenübergreifend all diejenigen, die Informationen, Unternehmens- und Markenwerte zielgruppengerichtet narrativ, sprich emotional bindend transportieren möchten.