22.09.2025

„Barbie: The Dream Experience“ neu in Amsterdam

„Barbie: The Dream Experience“ neu in Amsterdam

Photos: Courtesy of Mattel

(eap) Die Erlebnislocation WONDR Experience in Amsterdam präsentiert mit „Barbie: The Dream Experience“ eine großflächige Sonderinszenierung rund um die weltbekannte Spielzeugpuppe. Auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern erwarten die Besucher zwölf interaktive Räume mit lebensgroßen Nachbildungen klassischer Barbie-Spielwelten, ergänzt durch einen Shop und ein Barbie-Café.

Die Ausstellung führt durch mehr als 60 Jahre Barbie-Historie: So ist etwa ein kalifornisch anmutender Strand der 1970er Jahre mit der „Malibu Barbie™“ zu sehen, während ein Retro-Salon an die „Totally Hair Barbie™“ aus den 1990er Jahren – die bislang meistverkaufte Barbie-Puppe – erinnert.

Zu den Highlights zählen großformatige Nachbildungen bekannter Fahrzeuge, darunter das rosa Cabrio der 1980er Jahre, ein Katamaran, das erste Wohnmobil sowie ein Schneemobil. Den Abschluss bildet ein groß angelegtes „Barbie DreamHouse™“ mit Rutsche. Daran schließen sich ein exklusiver Merchandising-Shop sowie ein Barbie-Café an. Verschiedene Kulissen laden zu Fotosessions ein; in einer KI-Fotokabine können sich Gäste zudem virtuell in eine Barbie verwandeln lassen.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Mattel und der Unternehmerin Sarah Mendes, Gründerin & CEO von WONDR. Für das architektonische Design, die Raumplanung und die audiovisuellen Inhalte zeichnete die niederländische Leisure Expert Group verantwortlich, die die zwölf Bereiche gemeinsam mit Props und dem Studio Patricia Bustos realisierte. ■

Lesen Sie auch