29.08.2022

Australien: Ardent Leisure-Jahresergebnisse 2022: Gestiegene Umsätze, höherer Nettoverlust & neuer CEO

Australien: Ardent Leisure-Jahresergebnisse 2022: Gestiegene Umsätze, höherer Nettoverlust & neuer CEO

Among other things, the successful launch of the new “Steel Taipan” launch coaster by Mack Rides at Dreamworld led to the good results of Arden Leisure’s Theme Parks & Attractions divison.

Letzte Woche gab der australische Freizeitparkbetreiber Ardent Leisure seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 (GJ 2022) bekannt. Das Unternehmen, zu dessen Portfolio der Dreamworld-Themenpark und der Wasserpark Whitewater World an der Goldküste gehören, beendete sein Geschäftsjahr am 28 Juni.

Den Angaben zufolge übertrafen die operativen Ergebnisse der Gruppe trotz der anhaltenden Pandemie das Niveau des Vorjahres und des Geschäftsjahres 2019. Demnach kletterte der Konzernumsatz im GJ 2022 von 390,7 Mio. auf 637,6 Mio. Australische Dollar (AUD), was einem Anstieg von über 60 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht. Hierzu trugen insbesondere die gesteigerten Umsätze der inzwischen veräußerten Geschäftseinheit Main Event als auch die der Sparte „Theme Parks & Attractions“ bei. Auch im Vergleich zum Ergebnis von vor der Pandemie konnte der Gesamtumsatz gesteigert werden – im Geschäftsjahr 2019 belief sich dieser auf 483,3 Mio. AUD, 2022 ist er also 31,9 Prozent höher. Nichtsdestotrotz musste der Operator im GJ 2022 einen deutlichen Nettoverlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen – dieser stieg von 86,9 Mio. auf 97,4 Mio. AUD an, was einer Veränderung von 12,1 Prozent entspricht. Das bereinigte EBITDA stieg im GJ 2022 um 268,1 Prozent auf 123,6 Mio. AUD.

Um mit neuem Fokus und frischem Wind ins GJ 2023 zu starten, ernannte das Unternehmen einen neuen CEO. Der bisher für die Themenpark- und Attraktionssparte verantwortliche Geschäftsführer Greg Yong wurde zusätzlich zum CEO der Unternehmensgruppe ernannt. Hierzu der Vorstandsvorsitzende von Ardent Leisure, Dr. Gary Weiss: „Nach der Veräußerung unseres Main Event-Geschäfts im Juni hat der Vorstand die Managementstruktur von Ardent überprüft und hält es für angemessen, dass Greg die Gesamtverantwortung für die Aktivitäten der Gruppe übernimmt.“ Die Position war seit Juni 2018 vakant. Darüber hinaus wurde José de Sacadura, bisheriger Group General Manager of Finance, zum CFO des Konzerns ernannt.

Über die Entwicklung der Themenpark- und Attraktionssparte des Unternehmens – die in der zweiten Hälfte des GJ 2022 mit Eröffnung der neuen Achterbahn „Steel Taipan“ in der Dreamworld anzog – äußerte sich Yong folgendermaßen: „Während die erste Hälfte des Jahres durch landesweite Lockdown-Maßnahmen geprägt war, da die Grenzen zu Queensland in diesem Zeitraum praktisch dicht waren, haben wir seit der Lockerung der Beschränkungen Ende Dezember 2021 eine deutliche Trendwende festgestellt.“ Den Umsatzanstieg der Themenpark- & Attraktionssparte von 37,3 Prozent im GJ 2022 führt das Unternehmen hauptsächlich auf höhere Ticketverkäufe und gestiegene Besucherzahlen (um 18,4 Prozent) zurück. Yong fügt hinzu: „Wir glauben, dass das Unternehmen gut aufgestellt ist, um von weiteren potenziellen Aufwärtsentwicklungen im Tourismussektor zu profitieren, insbesondere von internationalen Besuchern, und daher sollte die positive Dynamik, die wir in letzter Zeit erlebt haben, im GJ 2023 anhalten.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige