09.07.2013

Bart de Boer verlässt Efteling

Wie Ende Juni überraschend bekannt wurde, wird Bart de Boer – seit 2008 CEO und Vorstandsvorsitzender von Efteling – zum 1. September 2013 den niederländischen Park, der mit mehr als 4 Mio. Besuchern pro Jahr zu den Top5 der europäischen Themenparks zählt, verlassen. In seiner offiziellen Verlautbarung zeigt sich der Vorstand außerordentlich dankbar gegenüber der Arbeit Bart de Boers, dem das enorme Wachstum der letzten Jahre zugeschrieben wird. Nach dieser Periode expansiven Wachstums sei es nun an der Zeit in eine Phase der Konsolidierung und internen Neuordnung zu gehen. „Während der letzten Monate hat der Vorstand diese Problematik ausführlich und konstruktiv mit Bart de Boer diskutiert, wonach sich beide Seiten darauf verständigten, dass diese neue Phase eines anderen Führungsstils bedürfe. Aus diesem Grund wurde der Vertrag mit Herrn De Boer im gegenseitigen Einvernehmen beendet“, heißt es in der Erklärung. Als Interims-Direktor wurde Henk Kivits vom Vorstand beauftragt, die Geschäfte so lange zu führen, bis der passende Kandidat für die Position des CEO von Efteling gefunden ist. Kivits selbst ist seit 2006 Mitglied des Vorstandes von Efteling und verfügt über umfangreiche Park- und Branchen-Kenntnisse und –Erfahrungen.

Der zukünftige CEO von Efteling, so der Wunsch des Supervisory Boards, sollte die Besucherzahlen des beliebten europäischen Familienparks bis 2020 auf 5 Mio. pro Jahr steigern. Deshalb soll in den nächsten Jahren insbesondere in ein intensives Marketing investiert werden. Mit der Fertigstellung des noch unvollendeten Projekts „Hartenhof“ im Herzen des Parks kann frühestens 2015 gerechnet werden. So ist es auch erklärtes Ziel des Parks, größere Investitionen in neue Attraktionen zukünftig eher in einem Rhythmus von fünf Jahren zu tätigen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige