06.02.2026

Brass Ring Excellent & Individual Achievement Award Gewinner 2025

(eap) Nachdem die International Association of Amusement Parks and Attractions (IAAPA) bereits im November die besten neuen Produkte 2025 in der Freizeitindustrie gekürt hatte (vgl. EAP-News v. 20.11.2025), wurden nun die besten Initiativen, Kampagnen, Einrichtungen und Professionals aus den Reihen der IAAPA-Mitglieder im Rahmen der „Brass Ring Excellence Awards“ und „Regional Individual Achievement Awards“ gewürdigt. Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch ehrenamtlich tätige IAAPA-Arbeitsgruppen, die sich aus internationalen Branchenexperten zusammensetzen. Die offizielle Preisverleihung soll im Mai bei den „IAAPA Honors 2026“ in Xcaret, Mexico, stattfinden.

Über eine Auszeichnung dürfen sich in diesem Jahr zahlreiche europäische Freizeitanlagen freuen: in der Kategorie „Best Reward, Recognition, and Retention Program“ wurde die spanische Betreibergruppe Parques Reunidos für ihre Service-Initiative „WOW Card“ ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Programm, durch das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewürdigt und die Servicequalität in den Parks verbessert werden soll. Mehr über die Initiative erfahren Sie in unserem Gespräch mit Brad Loxley, COO bei Parques Reunidos in unserer aktuellen EAP-Ausgabe.

Einen Award in der Kategorie „Marketing Excellence“ konnte der schwedische Themenpark Liseberg für sich beanspruchen. Geehrt wurde die digitale Marketing-Kampagne „The Weather Game“. Herzstück dieser Kampagne ist ein Online-Spiel, in dem potenzielle Gäste Regentropfen in einem Eimer sammeln und dabei eine Mindestanzahl an Punkten erzielen müssen. Erreichen Spieler mindestens 800 Punkte, haben sie die Chance auf einen Rabatt von 50 Prozent für Eintritt und Fahrpässe für bis zu acht Personen.

Der niederländische Erlebnispark Efteling konnte die Jury mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm „A Sustainable World of Wonders“ überzeugen. „Wir sind außerordentlich stolz auf diese internationale Anerkennung“, so Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling. „Efteling investiert in vielen Bereichen umfassend in Nachhaltigkeit. Es ist unsere Aufgabe, Efteling noch schöner an künftige Generationen weiterzugeben. Das ist nur möglich, wenn der Park für die Gäste interessant bleibt, seinen einzigartigen Nutzen klar herausstellt und verantwortungsvoll mit seiner naturnahen Umgebung umgeht. Klimaneutralität bis 2030 und Net Zero bis 2050 gehören zu den Zielen, ebenso wie unsere soziale und unternehmerische Verantwortung. Diese internationale Auszeichnung ist eine Würdigung dieser Arbeit und bestätigt, dass der eingeschlagene ESG-Kurs richtig ist.“

Gleich zwei europäische Parks wurden als Gewinner in der Kategorie „Live Entertainment Excellence Awards“ bekannt gegeben. Zum einen wurde der schwedische Kolmården Wildlife Park für seine Show „The Enchanted Golden Egg“ und zum anderen das Disneyland Paris für seine neue Abendshow „Disney Tales of Magic“ ausgezeichnet.

Der Award für das Family Entertainment Center (FEC) des Jahres geht an HUPALUPA Istanbul, das Attraktionen wie Trampolin-, Kletter-Anlagen, Bowling, VR und Arcade vereint. In der Kategorie „Location Based Entertainment“ (LBE) überzeugte die Jury das 2023 in Berlin eröffnete Deutschlandmuseum, das Besucher auf eine einstündige Zeitreise durch 2.000 Jahre deutsche Geschichte mitnimmt (vgl. EAP 6/2023). „Geschichtsmuseen gelten oft als langweilig“, so Robert Rückel, Gründer und Direktor des Deutschlandmuseums. „Nun gewinnt ein Geschichtsmuseum den Hauptpreis der Vereinigung der Erlebnisprofis und setzt sich gegen Fun-Attraktionen durch. Das ist einzigartig und macht uns unglaublich stolz. Wir beweisen, dass Geschichte emotional, spannend und faszinierend erzählt werden kann!“

Jeroen Nijples (tl), Isabel Fletcher (tr) & Arnaud Bennet Neben den Brass Ring Excellence Award-Gewinnern wurden die folgenden Preisträgerinnen und Preisträger für einen Individual Achievement Award in der EMEA-Region bekannt gegeben: Isabel Fletcher (Universal Creative) wurde als Young Professional, Jeroen Nijples (JNELC) im Bereich Service sowie Arnaud Bennet (Le PAL) in der Kategorie Inspiration benannt.

Eine vollständige Übersicht aller Kategorien und internationalen Gewinner finden Sie hier. ■

Lesen Sie auch