02.06.2023

Brookfield bietet Center Parcs UK zum Verkauf an

Brookfield bietet Center Parcs UK zum Verkauf an

Center Parcs UK - Ferienpark Woburn Forest

(eap) Center Parcs UK, die sich seit 2015 im Eigentum des kanadischen Asset Management-Unternehmens Brookfield befinden, stehen zum Verkauf. Konkret handelt es sich um die insgesamt sechs bestehenden Ferienpark-Anlagen, von denen sich fünf im Vereinigten Königreich und eine in Irland befinden.

Brookfield hatte die Kette, die eine separate und von Center Parcs Europe (Blackstone Group) unabhängige Einheit bildet, damals zu einem Transaktionswert von rund 2,4 Mrd. Pfund (nach heutigem Kurs ca. 2,8 Mrd. Euro) von Blackstone übernommen und in sein Portfolio integriert. Für die über die Jahre stetig weiterentwickelten Standorte möchte Brookfield laut dem Wirtschaftsmagazin Financial Times nun zwischen vier und fünf Mrd. Pfund durch ihren Verkauf einnehmen.

Die wirtschaftliche Entwicklung der Center Parcs UK-Ferienanlagen sei über die vergangenen Jahre positiv gewesen, doch habe sich Brookfield aufgrund der steigenden Kosten für Finanzierungsverträge und die allgemeine Entwicklung der wirtschaftlichen Lage für den Schritt des Verkaufs entschieden, wie u.a. die britische BBC berichtet. ■

Lesen Sie auch