25.04.2018

Comcast verkündet Zuwachs von knapp 15 Prozent für Themenpark-Sparte

Der US-amerikanische Medienkonzern Comcast, zu dem seit 2011 auch NBCUniversal und somit die konzerneigene Gruppe Universal Parks & Resorts gehört, gab heute seine neuesten Quartalszahlen bekannt. Demnach konnte das Unternehmen für seine Themenpark-Sparte, – zu der neben dem Universal Orlando Resort in Florida und den Universal Studios Hollywood in Kalifornien auch die Universal Studios Singapur und seit 2017 auch komplett die Universal Studios Japan zählen (vgl. EAP-News v. 02.03.17) –, im ersten Quartal 2018 ein Umsatzplus von 14,5 Prozent verzeichnen. Folglich erwirtschaftete die Themenpark-Sparte einen Umsatz in Höhe von 1,3 Mrd. US-Dollar.

Das Wachstum sei zum einen auf höhere Pro-Kopf-Ausgaben, die vom Timing der Frühjahrsferien profitieren konnten, und zum anderen auf den anhaltenden Erfolg von Volcano Bay™ (Universal Orlando Resort), Minion Park™ (Universal Studios Japan) und der Wizarding World of Harry Potter™ in den Univsersal Studios Hollywood zurückzuführen. Das bereinigte EBITDA der Sparte stieg im genannten Zeitraum um 24,6 Prozent auf 495 Mio. US-Dollar, was wiederum auf höhere Umsätze zurückzuführen ist, die teilweise durch einen Anstieg der Betriebskosten ausgeglichen wurden. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige