25.02.2019

Deutschland: Autostadt Wolfsburg baut moderne Veranstaltungshalle „Hafen 1“

Deutschland: Autostadt Wolfsburg baut moderne Veranstaltungshalle „Hafen 1“

Mit 40 Mio. Gästen seit ihrer Eröffnung im Jahre 2000 konnte die Autostadt Wolfsburg diesen Monat einen neuen Besuchermeilenstein erreichen. Das ursprüngliche Ziel, jährlich rd. eine Million Besucher zu begrüßen, hat der Themen- und Erlebnispark in den vergangenen 18 Jahren deutlich übertroffen. Im vergangenen Jahr kamen etwa 2,28 Mio. Gäste in die Autostadt – das drittbeste Ergebnis seit Eröffnung. Neben der Präsentation der verschiedenen Konzernmarken und der Erlebnisauslieferung als weiterem Highlight für Besucher, bietet die Autostadt Jahr für Jahr ein vielfältiges Veranstaltungs- und Kulturprogramm. Zu diesem zählen u.a. die saisonalen Inszenierungen im Sommer und Winter – allein 455.000 Gäste wurden für die „Traumhafte Winterwelt“ verzeichnet, die am 6. Januar endete. Auch die „Movimentos“-Festwochen, in denen sich alles um Tanz und Kultur dreht, sind zu einem gefragten Besuchermagneten geworden. Um künftig eine repräsentative Location für diese und andere Veranstaltungen bieten zu können (auch Fahrzeugpräsentationen und Mitarbeiterveranstaltungen sollen dort stattfinden), baut die Autostadt derzeit im Auftrag der Volkswagen AG am Nordufer des Hafenbeckens eine neue Veranstaltungshalle. Bis zu 1.400 Personen werden in der Veranstaltungshalle „Hafen 1“, die den Grundstein für das eigene Corporate-Event-Geschäft legt, künftig Platz finden.

„Mit ‚Hafen 1‘ baut die Autostadt einen weiteren repräsentativen Veranstaltungsort am Stammsitz von Volkswagen, der der modernen Stadt Wolfsburg hervorragend zu Gesicht steht. Gleichzeitig bekommen unsere Kolleginnen und Kollegen eine neue Fläche für Tagungen und andere Veranstaltungen, wie sie bisher im Werk gefehlt hat. Das nenne ich aktive Standortentwicklung“, so Bernd Osterloh, Vorsitzender des Volkswagen-Betriebsrates und Aufsichtsratsmitglied der Autostadt GmbH. Die Fertigstellung der Veranstaltungshalle ist für Sommer dieses Jahres vorgesehen. (eap)

 

 

Lesen Sie auch

Anzeige