06.09.2022

Deutschland: FORT FUN freut sich über äußerst erfolgreiche Saison 2022

Deutschland: FORT FUN freut sich über äußerst erfolgreiche Saison 2022

Freut sich über eine besonders erfolgreiche Saison: Das Team des FORT FUN Abenteuerlandes

Das FORT FUN Abenteuerland bei Bestwig im Sauerland (betrieben durch die französische Looping Group) freut sich über eine der erfolgreichsten Saisonverläufe seit vielen Jahren in puncto Besucherzahlen: Insbesondere im Juli und August konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden, an den Rekordtagen wurden über 5.000 Personen gezählt – „so viele, wie schon seit über 20 Jahren nicht mehr“, wie der regionale Familien-Freizeitpark kommuniziert. Insbesondere vor dem Hintergrund des vielerorts herrschenden Personalmangels ist man stolz auf dieses Ergebnis. „Genau genommen haben wir laut aktuellem Stand das beste Ergebnis in diesem Jahrhundert erzielt. Diese erste Saison nach zwei Jahren Corona-Pandemie zeigte eine Art Aufholeffekt und der sonnigste Sommer seit Wetteraufzeichnungen war natürlich auch ein einzigartiger Faktor. Wir können und werden also nicht davon ausgehen, dass dies ohne harte Arbeit an uns und unserem Angebot einfach auch für die kommenden Jahre so weitergehen wird, auch wenn wir eine tolle Neuheit für die Saison 2023 in petto haben“, freut sich FORT FUN-Geschäftsführer Andreas Sievering.

Um auf die erste reguläre Saison nach zwei durch die Pandemie im Betrieb deutlich eingeschränkten Betriebsjahren vorbereitet zu sein, hatte der Park bereits im Herbst letzten Jahres neue Strategien zur Personalgewinnung entwickelt und implementiert, die sich als erfolgreich erwiesen. U.a. wurde die Bildsprache in Stellenausschreibungen in den Vordergrund gerückt und die enthaltenen Texte auf ein Minimum reduziert, um vermehrt auch ausländische Bewerber anzusprechen und ein internationales Team zu gewinnen. Das gesamte Bewerbungsverfahren wurde über ein Online-Tool deutlich vereinfacht, ebenso arbeitete der Park mit einer Studentenagentur aus Belgrad/Serbien zusammen, um junge Menschen für eine Saison-Stelle im Sauerland zu begeistern. Insgesamt neun serbische Studenten und Studentinnen, drei Spanier/-innen sowie Menschen aus vielen anderen Nationen wie der Türkei und der Ukraine arbeiteten während der Hochsaison im FORT FUN. „Es war bis jetzt eine anstrengende aber sehr erfolgreiche Saison und es freut mich, ein starkes Team an meiner Seite zu haben, dass auch vor Herausforderungen nicht zurückscheut. Dies stimmt mich positiv mit Blick auf das nächste Jahr, vor allem auch in Hinsicht auf unsere große Neuheit“, so Sievering weiter.

Der Sauerländer Familienfreizeitpark mit Wild West-Thema feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen (lesen Sie auch „FORT FUN wird 50“ in EAP-Ausgabe 3/2022). Die Saison läuft noch bis zum 1. November und bietet mit den Veranstaltungstagen zum „FORT FEAR Horrorland“ ein Best-of aus 13 Jahren Gruselprogramm im Oktober. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige